
Wie das sich auf Themen rund um die neuen Medien und digitale Technik fokussierende Onlineportal The Verge berichtet, wurden während der ersten Wettkampfwoche die Livestreams der BBC insgesamt 17 Millionen Mal für eine Dauer von mindestens 15 Minuten abgerufen. Insgesamt kamen die von der BBC bereitgestellten Olympia-Videos auf 29 Millionen Klicks. Mit 18 Millionen Besuchern wurde zudem ein neuer Wochenrekord für das Onlineangebot der BBC aufgestellt, ebenso fiel mit acht Millionen Nutzern aus dem Vereinigten Königreich und insgesamt 10,4 Millionen Menschen der bisherige Tagesrekord. Die frühere Bestmarke lag bei 5,7 Millionen respektive 7,4 Millionen. Das populärste Olympia-Event der ersten Woche war übrigens das Straßen-Radrennen mit dem britischen Sportstar Mark Cavendish, welches es auf 1,3 Millionen Aufrufe brachte.
Die BBC vermeldet darüber hinaus, einen medialen Wandel zu bemerken: Zwar rufen weiterhin die meisten Nutzer die Webseiten über den PC auf, doch die Aufrufe via mobiler Plattformen verzeichneten einen bemerkenswerten Anstieg von 33 Prozent. Die BBC-Olympia-App wurde unterdessen von bislang 1,5 Millionen Usern runtergeladen, was diesen Trend zusätzlich bestärkt.