Aufatmen bei den zahlreichen Fans des Superhelden-Epos «The Avengers»: Joss Whedon, Regisseur und Autor des von der Kritik gefeierten ersten Films, wird auch für die Verfilmung des zweiten Teils zur Verfügung stehen. Auch hier wird Whedon die Handlung schreiben und das Gesamtwerk inszenieren. Zunächst war unklar gewesen, ob und inwieweit der kreative Kopf hinter dem Milliardenerfolg für die Fortführung der Filmreihe zur Verfügung stehen würde. Zweifel daran waren zuvor genährt worden, nachdem Whedon auf der Comic-Con in San Diego gesagt hatte, er habe sich in dieser Frage noch nicht entschieden.
„Joss Whedon hat einen Exklusivvertrag mit den Marvels Studios unterschrieben, der Film- und Fernsehaktivitäten bis Ende Juni 2015 umfasst“, so das verantwortliche Unternehmen Disney. „Auch wird er an der nächsten Entwicklungsphase des Marvel-Filmuniversums kreativ teilhaben.“ Dementsprechend ist die Avengers-Fortsetzung für das Jahr 2015 zu erwarten – die Fans von Comic-Verfilmungen müssen sich bis dahin jedoch nicht gedulden, erwartet die Kinobesucher in den kommenden Monaten und Jahren doch eine Flut an Einzelfilmen aus dem Marvel-Kosmos.
Der Deal mit Disney umfasst allerdings nicht nur den zweiten Teil der Superhelden-Geschichte um die Avengers, sondern auch die Verwirklichung einer Realfilm-Serie für ABC, die ebenfalls im Rahmen des Superhelden-Genres spielen soll. Beim langen Entscheidungsprozess von Whedon dürften auch Finanzfragen eine Rolle gespielt haben: «The Avengers» war für Disney der erste selbst vermarktete und vertriebene Film aus dem Marvel-Comic-Universum und stellte mit einem Einspielergebnis von rund 1,5 Milliarden Dollar einen gewaltigen Erfolg dar – von den Millionen aus dem Merchandisinggeschäft ganz zu schweigen.