
Denn schon ab dem 28. August bietet der Kabelnetzbetreiber RTL Nitro HD seinen 8,5 Millionen Kunden an. Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL Nitro, freut sich über den neuen Deal: “Dass wir bereits so kurz nach Senderstart mit einer HD-Version von RTL Nitro an den Start gehen können, freut uns sehr und ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des noch jungen Senders. Der Blick auf die Einschaltquoten zeigt, dass das Interesse am abwechslungsreichen Programm von RTL Nitro bereits groß ist. Die Verbreitung von RTL Nitro HD über Kabel Deutschland garantiert, dass viele Zuschauer unsere Programmhighlights künftig auch in brillanter HD-Qualität empfangen können."
Was die Quoten angeht, hat Schablitzki recht. Etwas überraschend wurde im Juni bekannt, dass RTL Nitro im Mai durchschnittlich 0,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren hat. Zur Erinnerung: Gestartet ist der Sender im April. RTL Nitro hat damit schnell ein relativ großes Publikum gefunden. Zu den Programmhighlight gehören unter anderen neue US-Serien wie «Modern Family», aber auch Klassiker wie «Knight Rider».