Die Wochenschau

Kunstausstellung im ARD-Teletext

von

Wann bekommt man sowas schon zu sehen? Und wann wird Udo Lindenberg endlich verständlich? Für jeden das Richtige: Kindernachrichten für Gehörlose, verrückte Online-Angebote für sixx-Zuschauerinnen, 1000 Euro für Morphing-Material, ein großer Abend für Angeber und Landdrehs für Woll.

33. KALENDERWOCHE 2012

SONNTAG - 12. August
«Was diese Woche wichtig war»...
...interessiert uns hier in der "Wochenschau" normalerweise nicht, denn wir kümmern uns ja bekanntlich mehr um die versteckteren Themen. Trotzdem ist das der Titel der Nachrichten für Kinder von NDRinfo, die immer samstags im Radio ausgestrahlt werden. Wie der NDR Sonntag nun bekannt machte, wird allerdings fortan auch auf NDR.de eine Version in Gebärdensprache veröffentlicht. Ebenso wie normale Schulkinder an der Radioausgabe, sind dabei auch gehörlose Kinder an der Produktion mitbeteiligt. Endlich mal eine nette Neuigkeit vom NDR am Sonntag. Da sollten die TV-Kindernachrichten «Logo!» bitte mal nachziehen.

MONTAG - 13. August
sixx.de neu gestylt
Seit Montag präsentiert sich die Homepage des Frauensenders sixx in neuer Optik und mit neuen Inhalten. So findet sich der neue Chick-Blog, in dem verrückte Begriffe von wohl noch verrückteren Autorinnen erklärt werden, ebenso auf der neu gestylten Seite wieder, wie das Online-Magazin «Stars & Style», welches sich leider schon selbst erklärt. Auch neue Social-TV-Funktionen sind an den Start gegangen, mit denen die Damen Videos von Formaten via Facebook kommentieren können, nachdem diese über das "7-Day-Catch-Up" angeschaut wurden. Also für normale Menschen und Männer (äquivalent!) ist das nicht sixx, sondern nixx.

DIENSTAG - 14. August
1000 Euro für Morphing-Material
Liest der geübte "Wochenschau"-Leser so eine Überschrift, ahnt er gleich, dass unsere liebe Casting Concept GmbH dahinter steckt. Hierbei rief sie am Dienstag dazu auf, doch bitte Fotos von einem Kind zwischen dessen erstem und 18. Lebensjahr einzuschicken. 1000 Euro soll es für den Blick ins Fotoalbum geben. Der Zweck ist nicht etwa der Zeitvertreib aller Mitarbeiter von Casting Concept, sondern eine ZDF-Dokumentation, in der das Morphing vorgestellt werden soll (bitte Erklärung bei Wikipedia durcharbeiten). Hätte man dafür nicht einfach zwei Fotos von ZDF-Gesichtern verschmelzen lassen können? Etwa Kleber und Koll?

MITTWOCH - 15. August
Ein großer Abend für Angeber
Beim Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Argentinien am Mittwoch in Frankfurt ereignete sich gegen Ende der Partie mal wieder so eine typisch untypische Fußballszene: Ein Mann aus dem Zuschauerraum rannte auf den Spielplatz. Er wollte doch nur mal dem großen Lionel Messi die Hand geben, was er auch schaffte. Der Star spielte mit und die Ordner holten den Mann erst nach Erfüllung seines Herzenswunsches gelassen vom Platz herunter. Das Ganze kommentierte ZDF-Reporter Béla Réthy mit den Worten: "Kleiner Angeber, aber ein großer Abend für ihn." Sagen Herr Réthys Kollegen das nicht auch über ihn selbst nach jedem Spiel?

DONNERSTAG - 16. August
Kunstausstellung im ARD-Teletext
Seit Donnerstag findet eine exquisite Kunstausstellung statt, die sich ein jeder ganz ohne Eintrittskosten ansehen kann. Sie ist nämlich im Teletext der ARD zu bewundern. Einen Monat lang sind jede Woche die Werke von mehreren Künstlern ausgestellt, die mit den Pixeln des Textes von ihnen erschaffen wurden. So bekommt der Zuschauer beim Internationalen Teletext-Kunstfestival (ITAF) bilinguale Beschreibungen der Künstler zu lesen und jeweils eine Seite weiter das entsprechende Bild zu sehen. Egal ob Mozart, eine Städte-Skyline oder Mr. T - alles originell und gratis dank Gebühren.

FREITAG - 17. August
Radio ist easy, Radio ist Knop
Neue Informationen gaben die Verantwortlichen am Freitag zum Deutschen Radiopreis heraus, der am 6. September verliehen wird. Besonders zwei Zitate fallen da auf. Johannes B. Kerner (ja, den gibt´s auch noch!) meinte, dass so ein Radiopreis längst überfällig gewesen sei, ohne wohl zu wissen, dass es ihn jetzt schon zwei Jahre gibt. Udo Lindenberg gab an: "Radio ist total wichtig, Radio ist easy, Radio geht total gut - das große Megaphon, das da rausgeht!". Hmmh. Alles klar, Udo! Wohl deshalb wird Matze Knop auch ab Montag seine neue 1LIVE-Comedy präsentieren. Total easy.

SAMSTAG - 18. August
Woll will Wälder und Wasser
Passend zum Vortag des vermeintlich heißesten Tages des Jahres, bei dem bestimmt viele Leute bestimmt ganz viel draußen waren, machten in einschlägigen Boulevard-Medien, die an so einem Tag bestimmt keiner liest, Äußerungen der Schauspielerin Felicitas Woll die Runde, für die sich - nicht nur an diesem Tag, sondern auch sonst - bestimmt keiner interessiert. Da es aber um die zunehmende Landlust und Landflucht ging, die vermeintlich ja so "in" sind, sollte trotzdem erwähnt sein, dass Woll lieber auf dem Land als in der Stadt drehe, obwohl sie doch in «Berlin, Berlin» spielte. Puuh!


Sollte es uns in diesen Tagen zu heiß werden, wissen wir dank den Ereignissen dieser Woche, womit wir uns einen kühlen Kopf verschaffen können: Raus auf´s Land fahren, Radio hören (dann wird alles easy!), ARD-Teletext durchdrücken, sich morphen lassen, oder locker-flockig wie ein Luftikus über den Fußballplatz laufen (aber erst abends!). Nur die sixx-Homepage sollte man meiden, denn da ärgert Mann sich nur und gerät Frau in Wallungen - also läuft man noch heißer, als ohnehin schon. Muss ja jetzt nicht sein...

Kurz-URL: qmde.de/58593
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Total Blackout»: Wenn Trash zu langweilen beginntnächster Artikel«Krömer»: Die Kackbratze ist zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung