Auf der Suche nach neuen Quotenbringern im Dokusoap-Segment nutzt RTL II den Montagabend derzeit als Experimentierfeld. Während der erste Schub an Testballons eher enttäuschte, lief es diese Woche schon um einiges besser: «Go West! – Familie Liebisch erobert Las Vegas» kam ab 21.15 Uhr auf 1,17 Millionen Neugierige, darunter befanden sich 0,79 Millionen in der werberelevanten Zielgruppe.
Die Erlebnisse einer über keinerlei Englischkenntnisse verfügenden Erfurter Familie, die für zwei Wochen USA-Urlaub macht, erzielten somit sehr gute 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das fast zweistündige Format auf ebenfalls überzeugende 7,9 Prozent.
Zuvor waren bereits «Die Wollnys» (großes Bild) gefragt beim RTL-II-Publikum. 1,33 Millionen Menschen schalteten ab 20.15 Uhr ein, um den Alltag der Großfamilie mitzuerleben. Wurden beim Gesamtpublikum 4,8 Prozent erreicht, standen in der Zielgruppe starke 9,3 Prozent zu Buche.