Vermischtes

Sat.1 weitet Angebot für Hörgeschädigte aus

von

Der Privatsender hat angekündigt, zukünftig mehr Film- und Serienproduktionen mit über den Teletext abrufbaren Untertiteln zu versehen

Sat.1 baute im Jahr 2000 als erster Privatsender ein regelmäßiges Angebot für Gehörlose und -beieinträchtige auf und zeigt seitdem, so der Sender, im Jahr rund 250 internationale Spielfilme und Fernsehserien mit der Option, einen Untertitel über den Teletext einzuschalten. Ab dem 4. September will der Bällchensender diesen Service erweitern und hat angekündigt, einen nächsten Schritt zum Erreichen der Barrierefreiheit zu nehmen. So soll sich zukünftig auch bei deutschen Produktionen aus dem Bereich Fiction die Möglichkeit bieten, das Gesprochene und Filmsounds über die Teletextseite 149 geschrieben am Bildschirmrand zu verfolgen. Das betrifft sowohl Filme, als auch Fernsehserien.

Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen in Deutschland, zeigte sich glücklich über die angekündigte Neuerung: „Ich freue mich, dass Sat.1 hier Vorreiter beim privaten Fernsehen ist und Menschen mit Hörbehinderung nun auch im privaten Fernsehen deutsche Film- und Fernsehproduktionen erleben können. Fernsehen soll auch für behinderte Menschen ein ganz selbstverständlicher Teil des Alltags sein und dort sollte es keine Hürden mehr geben. Wer sich unterhalten lassen oder sich informieren will, der soll das jederzeit mit allen Angeboten im Fernsehen tun können. Hörfilmfassungen sind dann ein weiterer Schritt zu noch mehr Inklusion.“

Sat.1 reagiert damit auf den großen Bedarf, der von rund 80.000 Gehörlosen und cirka 13 Millionen nur eingeschränkt Hörenden ausgeht. Die erste deutsche Produktion, bei der die neue Initiative zum Tragen kommt, ist der unter Oscarpreisträger Jochen Alexander Freydank entstandene Film «Und weg bist Du», in dem Annette Frier dem Tod, dargestellt von Christoph Maria Herbst, entgehen möchte. Ausgestrahlt wird das Werk am 4. September um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/58668
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Major Crimes» schlägt sich gutnächster Artikel«180°»: Rückkehr im September

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung