Der Euro-Frust sitzt bei vielen Bürgern der europäischen Gemeinschaft tief – diesen Anti-Europa-Tendenzen wollen in Deutschland nun viele Prominente entgegenwirken und starten die Kampagne "Ich will Europa". Zu den Paten gehören Personen aus verschiedensten Bereichen, so beispielsweise Altbundeskanzler Helmut Schmidt, Entertainerin Ina Müller, Sportler Philipp Lahm und DJ Paul van Dyk. Auch zwei Figuren aus der RTL II-Serie «Berlin - Tag & Nacht» unterstützen die Kampagne: Meike (Foto) und Fabrizio.
Die beiden werden in einem Fernsehspot auftreten und sprechen sich darin für Europa aus. Bei RTL II heißt es: "Die beiden WG-Bewohner bringen in dem TV-Spot ihre eigenen Erfahrungen aus dem Leben in einer interkulturellen Wohngemeinschaft ein und unterstreichen, dass eine funktionierende Gemeinschaft von der Bereitschaft jedes Einzelnen abhängt."
Die Kampagne "Ich will Europa" wurde von den "Engagierten Europäern" ins Leben gerufen, einer Initiative elf deutscher Stiftungen. Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt die Schirmherrschaft der Kampagne, die Anzeigen, Plakate und TV-Spots umfasst. Der Fernsehspot mit den «Berlin - Tag & Nacht»-Darstellern ist ab dem 23. August zu sehen.