Im Sommer sprach Noch-ProSieben-Chef Jürgen Hörner von zwei neuen Shows, die mit Entertainer Stefan Raab vereinbart wurden. Zur ersten von diesen gibt es nun genauere Informationen. Raab wird zwei beliebte TV-Formate miteinander kombinieren: Boxen und Quiz. Klingt verrückt und soll On Air dann wie folgt aussehen:
Beim «TV total Quizboxen» boxen und quizzen die Kontrahenten abwechselnd gegeneinander. Auf zwei Minuten Boxen nach Amateurregeln folgt eine zweiminütige Runde Quizduell am Buzzer, anschließend wird wieder geboxt. Insgesamt zehn Runden, fünf Box-, fünf Quizrunden, entscheiden über Sieg und Niederlage. Ein schlaues Köpfchen ist bei diesem Format also unbedingt von Nöten.
Laut Mitteilung ist ein Sieg durch K.O. in beiden Disziplinen möglich – wie genau ein K.O. in der Quizrunde aussehen soll, wird aber nicht erklärt. Pro Show werden drei Kämpfe ausgetragen, je ein Kampf im Leicht-, Mittel- und Schwergewicht. Jeder Sieg ist 25.000 Euro wert, der jeweilige Gewinner tritt in der darauffolgenden Show als Titelverteidiger der World Quizboxing Association (WQBA) erneut an. Geht er aus vier Kämpfen in Folge siegreich hervor, hat er 100.000 Euro gewonnen und kann mit einem Sieg im fünften Quizbox-Duell als Superchamp zusätzliche 100.000 Euro absahnen.
Stefan Raab erklärt am Freitag: „Dumme Boxer gibt es genug. Wir suchen kluge.“ Raab agiert in dem Format auch als Moderator, Frank Buschmann (bekannt aus «Schlag den Raab») ist als Kommentator im Einsatz. Ausgestrahlt wird die neue Showreihe erstmals am Donnerstag, den 18. Oktober 2012 ab 22.30 Uhr. Produziert wird das Format von Raabs Firma Raab TV.