Primetime-Check

Sonntag, 2. September 2012

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Wie schnitt Das Erste am Sonntagabend ab? Punktete das ZDF mit seinem Herzkino?

Der «Tatort» mit dem Titel „Fette Hunde“ erreichte am Sonntag um 20.15 Uhr 8,06 Millionen Zuschauer und kam somit auf tolle 24,4 Prozent Marktanteil. Selbst bei den jungen Menschen wurde man mit 19,5 Prozent Marktanteil Marktführer. Um 21.45 Uhr lief der gesellschaftspolitische Talk «Günther Jauch», der 4,21 Millionen Menschen interessierte. Die Debatte um Computer generierte 16,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sowie 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Schließlich erreichten die «Tagesthemen» ab 22.45 Uhr noch 2,41 Millionen Zuseher, die Marktanteile lagen bei akzeptablen 13,1 Prozent bei allen sowie 7,3 Prozent bei den jungen Menschen.

Das ZDF unterhielt mit dem Spielfilm «Johanna und der Buschpilot» rund 5,03 Millionen Fernsehzuschauer, danach brachte es das «heute-journal» auf 4,49 Millionen Zuseher. Mit 15,2 sowie 15,0 Prozent Marktanteil lief die Priemtime stark, bei den jungen Menschen fuhr man sieben und 7,9 Prozent Marktanteil ein. Ab 22.00 Uhr unterhielt «Kommissar Beck» noch 2,80 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug 13,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man nur sechs Prozent Marktanteil ein.

Sat.1 fuhr einmal mehr mit seinen Krimi-Serien gute Quoten ein: «Navy CIS» unterhielt 3,48 Millionen Menschen, ehe das Spin-Off «Navy CIS: L.A.» 3,17 Millionen Zuseher zum Einschalten bewegte. Mit 10,6 und 10,2 sowie 14,6 beziehungsweise 13,1 Prozent bei den jungen Menschen waren die Werte erfreulich, danach kam «Hawaii Five-0» auf 2,43 Millionen Zuschauer. Mit 11,6 sowie 14,1 Prozent in der Zielgruppe lief auch diese CBS-Serie gut. ProSieben zeigte den Spielfilm «The International» und musste sich mit 11,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Beim Gesamtpublikum sprangen lediglich 2,19 Millionen Zuschauer heraus, der Marktanteil betrug 7,2 Prozent. Ab 22.35 Uhr verfolgten 1,02 Millionen Leute noch «Amored», der bei den Werberelevanten lediglich auf 9,9 Prozent Marktanteil kam.

Marktführer RTL legte an diesem Sonntag einen großen Flop hin, denn mit «Cats & Dogs» erreichte man 1,97 Millionen Zuschauer. Mit sechs sowie 8,7 Prozent bei den Werberelevanten kann man überhaupt nicht zufrieden sein. Bereits um 21.50 Uhr ging «Spiegel TV» auf Sendung, das sich in der Zielgruppe auf 9,3 Prozent verbesserte. Mit 1,78 Millionen Zuschauern gewann man aber keinen Blumentopf. Eine weitaus bessere Figur machte VOX mit «X Factor», das 1,76 Millionen Menschen überzeugte und für 9,3 Prozent Marktanteil sorgte. Ab 22.15 Uhr schickte man «Prominent!» auf Sendung, das 9,5 Prozent Marktanteil ergatterte. Beim Gesamtpublikum fuhren die Sendungen 5,6 sowie sieben Prozent Marktanteil ein.

Mit dem Spielfilm-Doppel «Pitch Black – Planet der Finsternis» und «Strike Back: Geschäft mit dem Tod» erreichte RTL II nur maue Einschaltquoten. Los ging es um 20.15 Uhr mit 0,98 Millionen Zusehern, ehe ab 22.05 Uhr 0,59 Millionen Menschen einschalteten. Mit jeweils 3,1 Prozent bei den ab 3-Jährigen kann man nicht zufrieden sein, beim jungen Publikum ergatterte man 5,7 und 4,9 Prozent Marktanteil. Am Ende der Flop des Tages: «Schluss mit Lustig» holte bei kabel eins nur 2,2 Prozent in der Zielgruppe, beim Gesamtpublikum wurden 0,50 Millionen Zuschauer und 1,6 Prozent Marktanteil eingefahren. Ab 22.20 Uhr kam «Abenteuer Leben» allerdings noch auf mäßige 5,1 Prozent Marktanteil, diese Steigerung spricht für die kabel eins-Eigenproduktion.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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