
Das neue ZDF-Format, das für vier Wochen als Test am Nachmittag ausgestrahlt wird, hatte in seiner ersten Sendewoche noch Hoffnung auf gute Zahlen bereitet: Zum Teil kam man bei den jüngeren Zuschauern sogar in die Nähe des Senderschnitts; beim Gesamtpublikum begann das Format mit 8,6 Prozent Marktanteil am 27. August ordentlich – zumindest für die derzeitigen ZDF-Verhältnisse am Nachmittag.
Denn auch sonst kam das Programm der Mainzer in der Mittagszeit kaum auf einen grünen Zweig: «Lafer!Lichter!Lecker!» sahen ab 14.15 Uhr 0,76 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent, die «Topfgeldjäger» eine Stunde später noch 0,60 Millionen und 6,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern kamen die beiden Kochshows auf 4,2 und 3,4 Prozent Marktanteil.