War es vor etwa einem Monat noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das ProSieben durch eine frühere Startzeit des Magazins «Galileo» zu gewinnen versuchte, ist ein Sieger aktuell leicht zu ermitteln. «Berlin – Tag & Nacht» hat das Vorzeige-Magazin der deutschen ProSiebenSat.1-Sender inzwischen abgehängt. Das zeigen nicht nur die Quoten vom Donnerstag: Da kam «Galileo» auf gerade noch 10,8 Prozent, lag also minimal unter ProSieben-Schnitt. Die Scripted Reality von RTL II aber generierte starke 14,1 Prozent. Auch insgesamt übrigens ist «Galileo» nicht mehr weit weg. Bei allen holte das Magazin 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, «Berlin» wurde von 1,32 Millionen gesehen.
In der gesamten Woche gewann die Wissenssendung nicht gegen die Berliner Party-WG: Am Mittwoch kam RTL II nach 19.00 Uhr auf 12,8 Prozent, während ProSieben bei 10,9 Prozent lag. Am Dienstag lief «Galileo» vergleichsweise gut (12,4%), «Berlin» mit 14,2 Prozent in der Zielgruppe aber noch stärker.
Auch zu Wochenbeginn war die Sache schon klar: Hier standen 11,5 Prozent bei «Galileo» auf der Uhr, während die Großstadtgeschichten für tolle 13,9 Prozent sorgten.