Die Wochenschau

Oli P. verkauft Hundefutter

von

Was aus Fernsehgesichtern so alles werden kann und was Volker Herres zur Hochform treibt... So ist das Leben! Ein eisiger Soap-Morgen, ein Gottesdienst zur Selbstbeweihräucherung, ein Ulmen auf lustiger Kandidatensuche, eine ganz neue Werbeerkenntnis und eine überraschende Autobiographie.

36. KALENDERWOCHE 2012

SONNTAG - 2. September
«Die Volker Herres Show» auf der IFA
Wenigstens ein paar TV-Sendungen, die live von der Internationalen Funkausstellung in Berlin gesendet werden, gibt es noch. Formate, die diese gute alte Tradition fortsetzen, müssen selbst Tradition haben. Kein Wunder also, dass es der «Presseclub» ist, der im Ersten jedes Jahr an einem IFA-Sonntag vom Messegelände übertragen wird. Dadurch mal Applaus in der sonst publikumslosen Talkshow zu haben, ist nicht schlecht. Vor allem, weil er nur zu Anfang und Ende einsetzt. Ansonsten ist das eh alljährlich eine Volker-Herres-Show, denn der ARD-Programmdirektor ist ´ne Rampensau mit freudigen Blicken ins Publikum und Sprüchen.

MONTAG - 3. September
Olli P. verkauft Hundefutter
Schauspieler, Moderator und Sänger Oliver Petszokat - bekannter unter dem leichter zu schreibenden Namen Oli P. - arbeitet seit kurzem in einem Hundefutterfachgeschäft in der Kölner Südstadt. Seine Freundin hatte den Laden eröffnet und er hofft nun, dass beide bald ganz davon leben können und er sich so komplett aus dem Fernsehen zurückziehen könne. Aber was macht Oli P. denn jetzt eigentlich noch im TV?! Das ist es ja gerade: Inzwischen ist er schon so unbekannt, dass er diesen Job ohne Angst vor Autogrammjägern locker machen kann. Er muss sogar, denn von künstlerischen Jobs allein kann er wohl auch nicht mehr leben.

DIENSTAG - 4. September
AWZ-Besuch im Haie-Zentrum
Gibt es eigentlich noch so richtige Fans der RTL-Soap «Alles was zählt»? Wenn ja, dann können die am 12. und 13. September ihre Stars bei einem Drehtag im Kölner Haie-Zentrum live erleben. Wie der TV Ticket Service Dienstag mitteilte, soll dort für die Serie eine Eislauf-Meisterschaft abgedreht werden. Die Karten für die Eishockey-Halle sind zwar gratis, doch man muss schon zehn Grad Kühle und einen Drehbeginn um sieben Uhr morgens in Kauf nehmen. Ob die hitzigen Teenies solche Temperaturen aushalten und in der Schule blau machen können, bleibt abzuwarten. Von den meisten Soap-Darstellern mal ganz abgesehen...

MITTWOCH - 5. September
Bibel TV fährt Jubiläumsgottesdienst auf
Unser lieber Christensender Bibel TV feiert sein zehnjähriges Bestehen und wird daher am 22. September einen Dankgottesdienst in der Hamburger St. Jacobi-Kirche zelebrieren lassen. Das passt ja mal wieder: Man suggeriert Religiosität und nutz sie ganz unauffällig für die eigene Glorifizierung. Kein Jesus-Wunder also, dass die Jubiläumsmesse nicht nur im Fernsehen, sondern auch über das Internet ausgestrahlt wird. 2011 spendeten übrigens rund 42000 Zuschauer 7,5 Mio. Euro an Bibel TV. Wenn das Geld im Kasten klingt...! In dem Sinne noch schlimmer, dass sogar der stellv. EKD-Ratsvorsitzende an der Feier teilnehmen wird.

DONNERSTAG - 6. September
Ulmen sucht lustige Kandidaten
Wo der TV Ticket Service ist, ist die Casting Concept GmbH nicht weit. Die hat Donnerstag zur Bewerbung für eine "neue außergewöhnliche Spielshow der Produktionsfirma ulmen.tv" aufgerufen. Paare zwischen 23 und 60 Jahren müssen darin humorvolle kleine Aufgaben lösen. 550 Euro für insgesamt drei Drehtage im Oktober/November in Berlin gibt es für beide Partner, die nur an einem Tag gemeinsam anwesend sein müssen. Na, was denn jetzt?! Ist das nun eher eine Gameshow, eine Serie oder eine Doku-Soap? Ulmen.tv hört sich verdächtig nach ZDFneo oder neuerdings eben auch Tele 5 an. Einschlägige Moderatoren bereithalten!

FREITAG - 7.September
Zweigleisige Werbung wirkt besser
Forscher der ARD-Werbefirma Sales & Services (AS&S) haben am Freitag das Ergebnis einer Studie veröffentlicht, in der sie den Zusammenhang von Werbung im Fernsehen und Radio untersuchten. Am Beispiel von Reklame für das Online-Vergleichsportal transparo ermittelten sie, dass eine Kombination aus Radio- und Fernsehspots den größten Erfolg zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bringe. Knapp 700 Online-Nutzer zwischen 14 und 69 Jahren haben im Test zu dieser wenig überraschenden Erkenntnis geführt. Hoffentlich hat die ARD dafür keine GEZ-Gebühren ausgegeben und wird 14 bis 69 bald die werberelevante Zielgruppe...!

SAMSTAG - 8. September
Waldi - Die Autobiographie
Wie der kürzlich von der ARD verwiesene Waldemar Hartmann in der Samstagsausgabe der Tageszeitung taz berichtete, schreibt er derzeit an seiner Autobiographie. Nächstes Jahr im Herbst soll sie erscheinen. Kaum weg vom Fenster und dann schon mit der unvermeidlichen Schrift beginnen? Ob da nicht vielleicht irgendwas von langer Hand geplant war? Nun, wenn man Waldis Worten aus dem taz-Interview glauben kann, sei er privat so wie im Fernsehen. Was sollte er da schon planen? Aber wieso sollte er dann überhaupt eine Autobiographie schreiben? Womöglich, weil ihm Matze Knop dazu ein Vorwort als Loddar Matthäus verfasst.


An dieser Stelle muss ich wohl doch mal Bibel TV zum Jubiläum gratulieren! Danke, dass es euch gibt, denn ohne euch wäre "Die Wochenschau" um eine witzig-kuriose Reihe ärmer. Übrigens könnten auch einige der in dieser Ausgabe thematisierten Promis, Ex-Promis oder Fast-Promis bei Bibel TV durchaus ihr Seelenheil finden...

Kurz-URL: qmde.de/59029
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Verklag mich doch»nächster ArtikelDie Kritiker: «Kurt Georg Kiesinger – Der vergessene Kanzler»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung