Gute Nachrichten und schlechte Nachrichten: NBC hat den Vertrag mit dem «Tonight Show»-Team und somit auch mit Gastgeber Jay Leno verlängert. Der neue Kontrakt endet nun 2014. Zweieinhalb Jahre wird Leno also wie gewohnt bei NBC auf Sendung gehen. Der neue Vertrag ist aber verbunden mit deutlichen Budgetkürzungen.
Ob und wie deutlich die Zuschauer das merken werden, steht derzeit noch in den Sternen. Laut Deadline stellt NBC pro Jahr nicht mehr 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung, sondern nur noch 80 Millionen. Um Arbeitsplätze nicht zu gefährden, steckt sich Leno künftig aber weniger in die Tasche. Er bekommt statt bisher 30 Millionen US-Dollar im Jahr nur noch 15 Millionen. Der Show selbst fehlen somit also nur noch fünf Millionen.
NBC erklärt die Kürzungen damit, dass man das Budget der Sendung erhöht habe, als man diese auf den 22.00 Uhr-Slot und somit in die Primetime hievte. Weil diese Entscheidung aber schlechte Einschaltquoten mit sich brachte, wurde das Format unter den beschlossenen finanziellen Bedingungen wieder nach hinten die Late Prime verschoben.