Austria

ORF: 33 (er)neue(rte) Sendungen

von

Der ORF startet in die neue Saison – und wird unter anderem «Add a Friend» zeigen. Außerdem gibt es einige neue Eigenproduktionen.

"Noch mehr Information, noch mehr Österreichisches und noch mehr Eigenproduktionen - das waren die Ziele, die wir uns mit den Programminnovationen der vergangenen Jahre gesetzt haben. Und exakt diese unverwechselbaren Stärken des ORF stehen auch im Mittelpunkt der Reformkette, die der ORF nun seinem Publikum präsentiert,“ erklärte ORF-Generalsekretär Dr. Alexander Wrabetz bei der Präsentation des neuen ORF-Programms für die Fernsehsaison 2012/2013.

Gleich an mehreren Wochentagen wird sich das Programm neu präsentieren: «Die.Nacht» beerbt dienstags die Donnerstagnacht, rund um den «Willkommen Österreich»-Kulttalk feiert die «Sendung ohne Namen» ihr Comeback. Besonders stolz ist man beim ORF obendrein auf die neue Serie «Braunschlag» von David Schalkos. Unter dem Motto "Einen Blick aufs Leben" steht der neue Mittwochabend mit Armin Assingers «Das Einser Team» und Mirjam Weichselbrauns «Hast du Nerven?». Weichselbraun präsentiert eine Art „Versteckte Kamera“-Show. Der ORF muss ab sofort auf die Champions League verzichten, die nun bei der privaten Konkurrenz zu sehen ist.

Am Show-Freitag stehen mit der «Großen Comedy Chance» und der «Stermann und Grissemann Show» (AT) zwei neue Formate vor der Tür. Aus sportlicher Sicht nennt der ORF die Ski-WM 2013 in Schladming als absoluten Höhepunkt. Der ORF wird hierbei Host-Broadcaster sein.

Im Serienbereich startet man «Die Steintaler». Ein Wiedersehen gibt es mit dem Kultformat «Vier Frauen und ein Todesfall», und die "«SOKO»"-Ermittlungen gehen nicht nur entlang der Donau, sondern auch in Kitzbühel in eine neue Runde. «Schnell ermittelt» wird im ersten Fernsehfilm mit dem Titel "Schuld" außerdem gleich 90 Minuten lang. Auch «Die Lottosieger» werden mit neuen Folgen im Programm auftauchen.

An US-Serien stehen neue Folgen von «Dexter», «Cougar Town», «CSI», «Der letzte Bulle», «Die Simpsons», «Grey's Anatomy», «How I Met Your Mother» und «Two and a Half Men» an. Neu sind zum Beispiel Formate wie das vom deutschen Pay-TV-Sender TNT Serie hergestellte «Add a Friend» (Foto), aber auch US-Hits wie «Shameless», «Revenge», «Dallas», «Dr. Dani Santino», «Last Man Standing» oder «Unforgettable».

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner sagt: "Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben ein Bedürfnis nach noch mehr österreichischen Inhalten - und genau dem kommen wir ab Herbst verstärkt nach: Mit «heute mittag» stehen in ORF 2 täglich 45 Minuten mehr Information aus Österreich auf dem Programm."

Mehr zum Thema... ORF
Kurz-URL: qmde.de/59144
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOrdentliche «neoParadise»-Rückkehrnächster ArtikelDie Kritiker: «Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung