Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen RTL und ProSieben am Vorabend. RTL sendete ab 19.05 Uhr die dritte Folge der aktuellen «Schwiegertochter gesucht»-Staffel und lockte damit im Schnitt 3,44 Millionen Menschen ab drei Jahren an. In der für die Werbeindustrie wichtigen Zielgruppe kam die Sendung auf 15,4 Prozent Marktanteil. Man lag somit unterhalb des normalen RTL-Schnitts, aber klar über dem Tagesmarktanteil des Senders, der am Sonntag nur bei 13,1 Prozent lag. Aber: Vera int-Veen gab mit ihrem Format im Vergleich zur Vorwoche klar ab. Vor acht Tagen sahen noch 17 Prozent der Werberelevanten zu.
Einmal mehr richtig stark lief das ProSieben-Format «Galileo», das zuletzt öfters am Montagmorgen positive Schlagzeilen machte. Während man unter der Woche Probleme wegen «Berlin – Tag & Nacht» hat, sieht es am Sonntag rosig aus. So auch in dieser Woche: Mit 15,1 Prozent lag man nur knapp hinter RTL. Insgesamt sahen 2,15 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.
Überhaupt keine Chance hatte hingegen ein neues Sat.1-Format, das ab 19.00 Uhr getestet wurde. Dass der Sender «Tierretter im Einsatz» weiter begleitet, darf daher bezweifelt werden. Die Sendung kam bei den Umworbenen nicht über 7,7 Prozent Marktanteil hinaus und auch insgesamt war das Interesse mit 1,81 Millionen Zuschauern (7,3%) doch sehr überschaubar.