Aus zwei mach drei: Im Juli gaben Jennifer Lopez und Steven Tyler bekannt, nicht für die zwölfte Staffel der Castingshow «American Idol» zurückzukehren. An deren Stelle treten, wie Fox nun bekannt gab, im Januar 2013 gleich drei Größen des Musikgeschäfts: Popdiva Mariah Carey, die durch ihren schrillen Modesinn Schlagzeilen machende Rapperin Nicki Minaj und der aus Neuseeland stammende Countrystar Keith Urban.
Der seit der ersten Staffel über die Castingkandidaten urteilende Randy Jackson bleibt der Sendung weiterhin erhalten. Die Erweiterung der Jury auf vier Juroren ist eine der Neuerungen, mit denen Kevin Reilly, Chairman of Entertainment beim «American Idol» ausstrahlenden Network FOX, dem Format neues Leben einhauchen möchte, nachdem die elfte Staffel einen negativen Quotentrend verzeichnete.
Zu den weiteren Innovationen, mit denen die die Staffel aufwartet, gehören neue Möglichkeiten, sich für die Show zu bewerben. So tourt während der Bewerbungsphase ein Castingbus durch diverse Kleinstädte, außerdem ermöglichte es der Sender seinen Zuschauern, Bekannte ohne deren Wissen anzumelden.