Ein Abbruch der Dokuflut im Privatfernsehen ist vorerst nicht in Sicht. Zu den Sendern, die am stärksten von diesem Trend profitieren, zählt RTL II, der ab Mittwoch, dem 31. Oktober, seine Primetime dem Nachwuchs widmet. Zunächst hilft Pädagogin Dr. Sarah-Sophie Koch im bereits angekündigten Format «Teenager in Not» Jugendlichen bei ihrer Problembewältigung, im Anschluss blickt RTL II auf Neugeborene und deren Eltern.
Die achtteilige Dokureihe «BABY!s Kleines Wunder – großes Glück» wird mittwochs ab 21.05 Uhr vom Alltag in der Universitätsfrauenklinik am Klinikum Südstadt-Rostock berichten, die mit jährlich ca. 3.000 Geburten eine der größten Entbindungseinrichtungen Deutschlands ist. Produziert wird «BABY!s» von der sagamedia GmbH, die bereits Erfahrungen mit dem Themengebiet hat: Sie realisierte zuvor bereits acht Staffeln der RTL-Doku «Mein Baby».
Holger Andersen, Programmdirektor RTL II, verspricht über den Inhalt des neuen Formats: „Die Geburt eines Kindes ist und bleibt der emotionalste Moment im Leben. Mit unserer neuen Doku-Reihe haben unsere Zuschauer die Gelegenheit, die Gefühle der jungen Eltern zu teilen. Außerdem erhalten sie einen authentischen Einblick in den einzigartigen Alltag der Hebammen und Ärzte im Kreissaal.“