Donald Duck charakterisiert chronische Geldnot, allbekannte Anfälle von Größenwahn sowie seine exzentrische Schöpferkraft. Für seine Nachbarn ist Donald eine echte Plage. Auch die Erzieherrolle seiner drei Neffen kann er nicht gerecht werden. Nur mit einer kleinen Hose bekleidet, geistert der Erpel schon durch sämtliche Generationen. Heute, am 9. Juni 2004, feiert er seinen 70. Geburtstag.
Zum ersten Mal konnte man Donald Duck am 9. Juni 1943 in einer Nebenrolle im «Disney» - Film «The Wise Little Hen» sehen. Die Macher erkannten schnell, dass der Matrosenjackenträger ein großes Potenzial hat, denn er ist das komplette Gegenstück zur braven Micky Maus. Die Micky Maus schafft am Ende ihrer Geschichten immer ein Happy End und bei Donald Duck geht eigentlich immer in die Hose.
Erst 1937 bekam Donald Duck seine drei Neffen Tick, Trick und Track. Die begleiten den «Disney» - Erpel bei all seinen Abendteuren und stellen sich meist besser an als ihr Onkel. Dann gibt es noch Daisy, Donalds angebetete, mit der er seit 1940 verlobt ist. Eine Hochzeit gab es bis heute noch nicht. Grund könnte Oma Duck sein, die Donalds Leben nicht gerade erleichtert. Onkel Dagobert ist für Donald die einzige Geldquelle um sich und seine Familie zu versorgen. Dann gibt es noch Cousine Trella Duck, die sich aber von dem Erpel verabschiedete, weil sie mit seiner Art nicht zurecht kam.
Wichtige Daten zu Donald Duck:
Der Erpel heisst mit vollständigen Namen Donald Fauntleroy Duck, laut einem Einberufungsbescheid zur US-Army im Jahre 1942. Berufe kann er viele aufzählen, hier einige Bespiele: Bäckermeister, Gläsermeister, Wettermacher und und und. Was Donald gerne tut ist faulenzen, fotografieren, angeln, Briefmarken sammeln, Tennis, auf die Jagd gehen und natürlich das Fernsehen. Der lustige Enterich fährt einen rotes Cabrio und muss ständig umziehen, denn mit seinen Nachbarn kann er sich so gar nicht verstehen. Auch einen «Oscar» hat Donald schon, den bekam er für den Kurzfilm «Der Fuehrer’s Face». Dort warf er Adolf Hitler eine Tomate ins Gesicht. Und wer denkt, dass Donald nicht gefährlich sei, irrt: 1948 hat er eine Atombombe gebaut, doch was damit passiert ist, weiss keiner: Der Comic verschwand in «Disney» - Schubladen.
Quotenmeter.de wünscht den kleinen Erpel mit Namen Donald Duck alles Gute zum 70. Geburtstag und das seine Erfolgsträhne nicht reißen wird. (seel)