Der Weltkonzern Disney wird den deutschen Fernsehsender Das Vierte übernehmen. Das gab das Unternehmen am Dienstagmorgen bekannt. In einer Stellungnahme heißt es: „The Walt Disney Company Ltd, London, hat einen Vertrag zur Übernahme des deutschen Fernsehkanals Das Vierte. unterzeichnet.“ Die Übernahme erfolge vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes, die aber eigentlich nur Formsache sein dürfte.
Für den Sender Das Vierte, gegründet damals als Abspielstation von Universal-Filmen, übernommen dann vom Russen Dmitri Lesnewski gekauft mit dem Ziel ein Vollprogramm zu etablieren, war zuletzt dabei in die absolute Bedeutungslosigkeit abzusinken. Teilweise verkaufte man Programmflächen an Astro- und Shopping-Sender, wohl auch, weil man selbst nicht wirklich etwas mit all den Slots anzufangen wusste. Und auch Investor Lesnewski suchte seit Monaten händerringend nach einem Interessenten.
Nun also will sich der Weltkonzern Disney um den Sender kümmern – und hat sicherlich große Pläne. Nur welche, das bleibt aktuell noch unter Verschluss: „Der Erwerb von Das Vierte ermöglicht Disney zahlreiche Optionen zur Erweiterung seiner TV-Aktivitäten in Deutschland“, heißt es am Dienstag kurz und knapp. Weitere Einzelheiten will Disney „zu einem späteren Zeitpunkt“ bekannt geben.
Disney ist in Deutschland auch zuvor sowohl auf dem Free-TV als auch im Pay-TV-Markt aktiv gewesen. Derzeit hält man 50 Prozent am Sender Super RTL sowie gemeinsam mit der Tele München Gruppe 31,5 Prozent an RTL II. Im Pay-TV betreibt man den Disney Channel, Disney Junior, Disney XD und Disney Cinemagic – an denen man auch komplett 100 Prozent hält.
Ob sich an Disneys Engagement bei Super RTL somit etwas ändern wird, steht in den Sternen. Bis Ende 2013 – so lange läuft die aktuelle Vereinbarung – wird dies jedenfalls nicht passieren. Bleibt also die Frage, welche Pläne Disney mit Das Vierte hat. Als ausgeschlossen gilt, dass man den Sender auch künftig unter dem inzwischen ramponierten Namen betreiben wird. Auch nicht sonderlich wahrscheinlich ist, dass Disney hierzulande die Marke ESPN im Free-TV etablieren wird; noch ein Sportsender wäre wohl zu viel des Guten. Bleiben aber immerhin noch zahlreiche Möglichkeiten, einen neuen Nischensender mit den zahlreichen und qualitativ hochwertigen Disney-Produktionen zu etablieren. In Spanien verabschiedete man sich schon vor einiger Zeit von der exklusiven Kinder-Pay-TV-Schiene - ob dies nun auch in Deutschland kommt?