TV-News

Sport1 verlängert Handballrechte

von

Somit ist auch die letzte große Mannschaftssportart in Deutschland langfristig an einen TV-Partner gebunden.

Sport1 und die Handball Bundesliga (HBL) haben ihre Partnerschaft verlängert. Der neue Vertrag geht bis Sommer 2017 und startet bereits zur Saison 2012/2013. Eigentlich hatte der Sportsender noch einen ein Jahr andauernden Kontrakt mit der HBL. Wie bisher beinhaltet der Vertrag die Übertragungsrechte an allen Liga-Spielen, von denen etwa 100 Stück live gezeigt werden sollen. Somit sind beim Sportsender deutlich weniger Partien als bisher zu sehen. Bis jetzt waren es pro Saison 156.

Sport1 darf Bilder auch auf allen Plattformen, also auch im Internet und mobile, senden. Im Übertragungsumfang sind wie gewohnt auch der Super Cup zum Saisonstart, Live-Begegnungen aus jeder DHB-Pokalrunde, das Pokalfinale Lufthansa Final Four sowie das All Star Game enthalten. Handball sorgt bei Sport1 regelmäßig für gute Quoten – im Vergleich zum Basketball hat Handball sehr zur Freude der Programmmacher das jüngere Publikum für sich gewinnen können.

Etwa zwei Drittel der Spiele sollen in Sport1 zu sehen sein, der Rest im Pay-TV bei Sport 1+. Der neue TV-Vertrag gibt den Clubs aber größeren Spielraum. Sie haben die Möglichkeit, Partien mit eigener Beteiligung an Regionalsender im Free-TV zu vergeben. Dies sind maximal bis zu 36 Live-Spiele pro Saison. "Viel Free-TV und ein reichweitenstarkes, modernes und zukunftsorientiertes Angebot in den Bereichen TV, Online und Mobile. Dies ist auch für unsere Klubs und Sponsoren ein sehr positives Signal," freut sich der Geschäftsführer der Liga, Frank Bohmann.

Sport1-Chef Thilo Proff sagt: "Gemeinsam schreiben wir eine langjährige Erfolgsgeschichte weiter: Bereits seit 1995 sind wir TV-Partner der Handball-Bundesliga und wollen unsere Medienkooperation auch in den kommenden Spielzeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Mit einer klaren Fokussierung auf die Top-Spiele der Woche präsentieren wir unseren Zuschauern und Usern die ‚stärkste Liga der Welt‘ attraktiv und kompetent auf unseren TV-, Online- und Mobile-Plattformen." Unklar ist derzeit noch, wer den Zuschlag für die Nachverwertungen bekommt. Bisher übernahmen dies ARD und ZDF - und darauf wird es wohl wieder hinauslaufen. Bohmann jedenfalls arbeite auf ein "reichweitenstarkes Ergebnis" hin. Sport1 will sein Handball-TV-Team nicht verändern, kommentieren werden weiterhin Markus Götz, Peter Kohl und Uwe Semrau. Neu zum Experten-Team soll Henning Fritz stoßen. Stefan Kretzschmar, Daniel Stephan, Bob Hanning und Markus Baur bleiben an Bord. Gezeigt werden die Spiele von Sport 1 in der Regel sonntags ab 17.00 Uhr und dienstags ab 19.45 Uhr.

Mit der Vergabe der Handball-Ligarechte bis 2017 sind nun alle wichtigen Sportarten in Deutschland langfristig vergeben. Basketball bis 2014 an Sport1, die DEL bis 2016 an Servus TV und Laola, die dritte Fußballliga an die ARD und die Bundesliga an Sky/ARD/ZDF/Sport1.

Kurz-URL: qmde.de/59365
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Ein Jahr nach morgen»nächster ArtikelRTL II nennt «BTN»-Ableger «Köln 50667»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung