Die vierte Staffel von «SOKO Stuttgart» feierte am Donnerstag um 18.05 Uhr eine ordentliche Premiere. Im Durchschnitt wurden 3,38 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei tollen 19,4 Prozent. Bei den jungen Menschen verzeichnete die Serie 0,42 Millionen Zuseher und 7,2 Prozent Marktanteil. Mit diesem Ergebnis liegt man oberhalb der ersten Folge der dritten Runde, aber weit unterhalb der früheren Werte. Allerdings hat sich vor allem im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Reichweiten ab November noch einmal deutlich anziehen – auch beim jungen Publikum.
Sat.1 war zur selben Zeit mit seiner Vorabendshow «Land sucht Liebe» nur bedingt erfolgreich. Mit 1,47 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil kann man nicht zufrieden sein, doch in der Zielgruppe wurden 9,7 Prozent Marktanteil verbucht – dies entspricht mit einem neuen Rekord fast dem Senderschnitt. Auch «X-Diaries» von RTL II lockte mehr junge Zuschauer als die «SOKO»-Serie an. 7,7 Prozent Marktanteil wurde beim Zielpublikum gemessen, die Reichweite betrug 0,44 Millionen. Bei den Zusehern ab drei Jahren unterhielt die Sendung 0,66 Millionen Menschen.
Bei «mieten, kaufen, wohnen» ist der zweite Frühling ausgebrochen, denn die Doku-Soap mit Schauspielern erreichte 1,19 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen erzielte man löbliche 10,3 Prozent. Was war schwächer als «SOKO Stuttgart»? Von den Vollprogrammen lediglich «Abenteuer Leben» (kabel eins) um 17.50 Uhr mit 5,8 Prozent und «Verbotene Liebe» (Das Erste) ab 18.05 Uhr mit 4,6 Prozent beim jungen Publikum.