Besser kann es für VOX kaum laufen: Am Donnerstag erreichte man satte zwölf Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum – und damit sogar mehr als die größeren Sender Sat.1 und ProSieben, die bei 11,1 und 10,3 Prozent landeten. Nur RTL lag mit 14,1 Prozent noch vor dem Schwestersender VOX, der in jüngster Zeit immer wieder große Quotenerfolge feierte. So unter anderem im Mittagsprogramm mit der Scripted Reality «Verklag mich doch!», die auch am Donnerstag punktete: 13,4 Prozent und 0,45 Millionen aus der Zielgruppe schalteten ab 13 Uhr ein, insgesamt waren es 0,86 Millionen und 9,6 Prozent.
Stark lief es zudem wieder am Vorabend: Um 18 Uhr sahen 10,3 Prozent der Jüngeren eine Ausgabe von «mieten, kaufen, wohnen», danach 10,8 Prozent «Das perfekte Dinner im Schlafrock». Letzteres war besonders beim Gesamtpublikum beliebt: 1,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren dabei und bescherten VOX hervorragende 8,5 Prozent bei allen.
Der eigentliche Grund für den außergewöhnlichen VOX-Tagesmarktanteil ist aber in der Primetime zu finden: Ab 20.15 Uhr setzte der Sender auf den Blockbuster «Independence Day» von Roland Emmerich, der 2,51 Millionen Menschen vor die Fernseher lockte. Dies entsprach 9,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe kamen 1,67 Millionen Zuschauer, die für hervorragende 15,2 Prozent sorgten – einen besseren Wert holte am Donnerstagabend nur noch «Alarm für Cobra 11» bei RTL.
Auch am Spätabend war VOX noch sehr gefragt und holte ab 23 Uhr sogar die Marktführung bei den Jüngeren: 0,75 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen den Streifen «From Dusk Till Dawn», der 14,3 Prozent Marktanteil erreichte. Kein Konkurrenzprogramm war zu dieser Zeit erfolgreicher. Insgesamt holte der Film 1,07 Millionen Zuschauer und 9,3 Prozent.