Jeden Feiertag wieder – der ausführliche Quotenvergleich. Sieger ist die ARD mit Jörg Pilawa und dem «Starquiz». Durchschnittlich schalteten 5,47 Millionen Zuschauer das Quiz ein, was ein Marktanteil von 19,6 Prozent bedeutet. Bei den Werberelevanten schalteten 1,20 Millionen Zuschauer die ARD ein, ein Marktanteil von 10,6 Prozent.
Platz 2 der Quotencharts belegt das Zweite Deutsche Fernsehen mit einer Gala für Harald Juhnke. Die Sendung begeisterte 3,77 Millionen Zuschauer, ein Marktanteil von 13,6 Prozent. Katastrophal die Werte bei den 14 bis 49-Jährigen. Durchschnittlich schalteten nur 310.000 Zuschauer ein, 2,8 Prozent.
Mit einer erneuten Ausstrahlung von «Das Kartell» kann ProSieben den dritten Platz der Quotencharts bezwingen. Der Thriller nach dem Bestseller von Tom Clancy erreichte 2,91 Millionen Zuschauer (11,5%). 17,6 Prozent der Zielgruppe schaltete den Spielfilm ein.
Italia – das Land der Pasta-Esser und Pizzabäcker kann «Die Hitgiganten» nach vorne bringen. 2,63 Millionen Zuschauer wollten sich die Musik aus dem Land nicht entgehen lassen. 9,5 Prozent bei allen Zuschauern und 15,1 Prozent bei den Werberelevanten schalteten ein.
Der Marktführer RTL konnte mit «Reine Nervensache» nicht überzeugen. Durchschnittlich schalteten nämlich nur 2,42 Millionen Zuschauer ein, was ein Marktanteil von 8,8 Prozent entspricht (14-49: 15,8%).
Richtig gut dagegen sieht es für «Frauentausch» bei RTL II aus. 2,40 Millionen Fans der Formates schalteten auch am Donnerstagabend wieder ein, als zwei Familien ihre Frauen tauschten (8,7%). Bei den Werberelevanten schalteten stolze 14,7 Prozent ein.
Das Thema Bauernhof kommt bei Kabel 1 nicht wirklich gut an: «Unser Bauernhof» erreicht schwache 0,91 Millionen Zuschauer, 3,4 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kann sich das Format auch nicht retten: 0,46 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 4,3 Prozent.
Einer muss der letzte sein: VOX. Der Privatsender konnte mit dem Spielfilm «Staatsanwälte küsst man nicht» die Zuschauer keineswegs überzeugen. Nur 810.000 Zuschauer schalteten ein, was einen Marktanteil von 3,2 Prozent entspricht. 3,5 Prozent der 14-49-Jährigen schalteten ein.