In den vergangenen Jahren war es bei VIVA in Sachen Eigenproduktionen ruhig geworden. Bis auf ein paar Musikstrecken gab es eigentlich kaum noch etwas, das der Sender selbst produziert hatte. Das ändert sich nun in diesen Tagen. Am Mittwoch ist mit «VIVApedia» ein neues Wissensmagazin gestartet, mit «Party, Bruder!» bespielte man zuletzt den Freitagabend. Seit zwei Wochen ist auf diesem Sendeplatz «180°» zu sehen, eine Dokumentation, die Jugendliche zeigt, die ihr Leben wieder in den Griff bekommen haben.
So ging es beispielsweise in der ersten Episode am 21. September um einen ehemaligen Drogensüchtigen. Aus Quotensicht verlief der Start nicht gut – ähnlich wie bei «Party, Bruder!» blieben die Quoten weit unter dem Senderschnitt. Lediglich 50.000 Zuschauer schalteten ein, alle davon kamen aus der werberelevanten Zielgruppe. Die Marktanteile lagen bei 0,2 bei allen bzw. 0,5 Prozent bei den Umworbenen. Zum Vergleich: In der abgelaufenen TV-Saison erreichte VIVA hier 0,5 und ein Prozent Marktanteil.
Die zweite Ausgabe vom 28. September konnte sich ein wenig steigern, bleib alles in allem aber dennoch blass. 70.000 Zuschauer waren insgesamt dabei, 60.000 waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das hatte Marktanteile von 0,3 und 0,6 Prozent zur Folge. Ohne Frage: Luft nach oben besteht allemal.