Mit über 400.000 Facebook-Fans und einer äußerst aktiven Fancommunity war die erste Staffel von «The Voice of Germany» auch jenseits der Mattscheibe ein großer Erfolg. Diesen Zuspruch bei den Social-Media-Nutzern will ProSiebenSat.1 Digital mit der neuen Staffel ausbauen, weshalb auf der offiziellen Webpräsenz der Castingshow neue Features angeboten werden. Die zentrale Neuerung versetzt die User in die Rolle der Coaches.
Unter dem Feature "Join the Team" können sich Fans dem Team ihres Lieblingscoaches verschreiben und sämtliche Kandidaten vorab anhören. Dabei geht es ihnen, anders als bei der Fernsehausstrahlung, wie den Jurymitgliedern und bekommen die Kandidaten nicht zu Gesicht. Daraufhin kann sich jeder User 16 Talente, allein anhand ihrer Gesangsleistungen beurteilt, ins Team holen. Kommen diese in der Show tatsächlich weiter, gibt es dafür Punkte, landen sie im Team des gewählten Juroren, gibt es zusätzliche Punkte. Den Usern, die am besten liegen, winken Reisen zu den Live-Shows.
Wie auch in der ersten Staffel wird via ProSieben Connect außerdem die Online-Diskussion über die Show gestützt. Markan Karajica, Vorsitzender der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital, über den Webauftritt von «The Voice of Germany»: "Das Zusammenspiel von Interaktion in ‚Join the Team‘ und Kommunikation und Information in Echtzeit in ‚ProSieben Connect‘ bietet dem Zuschauer die ideale Möglichkeit, sich selbst als Teil der Sendung zu fühlen - vor, während und nach jeder Ausstrahlung. Dadurch entsteht für jeden Fan ein einzigartiges und intensives Fernseh-Erlebnis."