Quotennews

Mieser Abend für RTL

von

Nicht nur das Jauch-Quiz musste Federn lassen, Bülent Ceylan erreichte anschließend so wenige Zuschauer wie noch nie.

Mit König Fußball bekam es Günther Jauch am Freitag sicherlich mit einem größeren Gegner als sonst zu tun, dennoch überraschen die Quoten in der Zielgruppe. Dort setzte es am Freitagabend nämlich ein neues Staffel-Tief. In der Vergangenheit waren die Quoten sowieso schon öfters mal unter den Senderschnitt gefallen, nun aber waren sie noch schlechter als sonst. Im Schnitt wurden nur 12,9 Prozent Marktanteil gemessen, das war der schwächste Wert seit Dezember 2011. Zum Vergleich: Letzten Freitag standen noch 17,8 Prozent auf der Uhr, davor pendelte der Freitagswert zwischen mäßigen 15 und tollen 20 Prozent.

Insgesamt erwischte es Jauch nicht ganz so hart: Hier ging es im Vergleich zur Vorwoche von 5,45 auf 5,03 Millionen hinunter – das ist angesichts der Fußballkonkurrenz im Zweiten mit über neun Millionen Zusehern durchaus vertretbar (siehe eigener Bericht).

Das schwächere Vorprogramm riss «Die Bülent Ceylan Show» weiter in den Abgrund. Schon in den vergangenen Wochen hatte es mit teilweise unter 13 Prozent Marktanteil nicht gut ausgesehen, nun fuhr die Comedyshow einen neuen Minusrekord ein. Nur noch 10,7 Prozent der Umworbenen konnten sich für die neueste Ausgabe erwärmen, die Gesamtreichweite krachte auf 2,46 Millionen. «Rene Marik live! Kasperpop» hievte den Marktanteil nur leicht auf 12,2 Prozent an, ehe es für die «Böse Mädchen» auf katastrophale 9,3 Prozent hinab ging – und zu diesem Zeitpunkt war Fußball schon längst kein Thema mehr.

Da RTL inzwischen auch nicht mehr im Tagesprogramm so stark aufgestellt ist wie früher, fiel der Tagesmarktanteil mit 13,6 Prozent in der Zielgruppe überschaubar aus. Erstaunlich schwach schnitt übrigens auch der Vorabend ab: «Alles was zählt» enttäuschte mit gerade mal 11,5 Prozent Marktanteil, schwächer lief es zuletzt Anfang August gegen die Olympischen Spiele. Immerhin war auf «GZSZ» Verlass, das sich danach auf akzeptable 17 Prozent berappelte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59738
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 12. Oktober 2012nächster ArtikelDie Trailerschau: Terroristen, Gangster, wütende Skalven

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung