Der Allgemeinheit bekannt ist ZDF-Mann Markus Lanz für seine abendliche Talksendung und neuerdings natürlich auch für die Moderation des Klassikers «Wetten, dass..?». Dass in der Branche aber auch seine Dokumentationen angesehen sind, zeigte sich erst kürzlich wieder. Seine Produktion «Wettlauf zum Südpol», den er gemeinsam mit Joey Kelly machte, wurde für einen „International Emmy“ vorgeschlagen.
Eine andere Produktion, die er im Frühjahr machte, findet nun ihren Weg ins ZDF-Programm, bekommt aber keinen sonderlich guten Sendeplatz. «Indiens ungewollte Töchter» läuft am 27. November 2012, einem Dienstag, um 23.45 Uhr – und somit direkt nach der Talkshow von Markus Lanz. Für die Dokumentation war Markus Lanz im Frühjahr in Indien unterwegs. Für die TV-Sendung ging er der Frage nach den immer noch existierenden Tötungen von Mädchen in der indischen Gesellschaft nach.
Lanz selbst berichtete im Exklusiv-Interview mit Quotenmeter.de von sehr anstrengenden Drehtagen. Und dann kam zeitgleich noch die Aufregung in Deutschland dazu: „Es war ein sehr anstrengender Tag in den indischen Slums. Abends saß ich dann auf einer Dachterrasse in Südindien und habe mein Handy angemacht. Da wusste ich, dass in Deutschland gerade der Teufel los ist.“ Zu jener Zeit kursierte die damals noch falsche Meldung, Lanz werde neuer «Wetter, dass..?»-Moderator.