Das Network CBS fügt der bereits breit gefächerten Vielfalt an wettbewerbsorientierten Realityshows im US-amerikanischen Fernsehen ein weiteres Format hinzu: Kommendes Jahr wird mit «Bake Off» (Arbeitstitel) eine Back-Wettbewerbssendung das Portfolio des Senders verstärken. Die Sendung basiert auf dem 2010 gestarteten BBC-2-Format «The Great British Bake Off».
Bannte die erste Staffel noch zwischen 2,24 und 3,0 Millionen Briten vor den Bildschirmen, pendelte die vor kurzem beendete dritte Staffel zwischen 3,85 und 5,35 Millionen Interessenten. Das Staffelfinale erlangte einen Marktanteil von 25,3 Prozent.
Das Wettbewerbsformat, in dem passionierte Hobbybäcker ihre Backkünste in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen und eine zweiköpfige Jury von sich überzeugen müssen, läuft zudem bereits in Dänemark, Schweden, Belgien und Polen. Die US-Adaption wird von Richard McKerrow («The Baby Borrowers», «My Life As An Animal») produziert.