
Das Erste lockte dagegen mit «Yogeshwar & Schöneberger – Die verrückte Wissensshow» deutlich weniger Menschen vor das eigene Programm. „Nur“ 4,14 Millionen und 13,0 Prozent fanden sich ein, um der Sendung zu folgen, in der Zielgruppe waren es 0,89 Millionen und 7,1 Prozent. «Monitor» kam im Anschluss auf 3,02 Millionen und 10,7 Prozent insgesamt, davon waren 0,68 Millionen aus der Gruppe der Werberelevanten, die 5,8 Prozent aller Fernsehenden ausmachten.
Deutlich mehr Erfolg als die öffentlich-rechtliche Konkurrenz hatte das ZDF, das am Donnerstag den Film «Mutter muss weg» mit Bastian Pastewka und Judy Winter in Hauptrollen zeigte. Der Film war die besteingeschaltete Sendung am gesamten Donnerstag. Von der Zuschauern ab drei Jahren sahen 4,83 Millionen und 15,2 Prozent zu, auch über zahlreiche Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren durfte sich der Sender freuen; hier waren 1,30 Millionen, die 10,4 Prozent generierten, zu verzeichnen.

Bei kabel eins enttäuschte am Abend «Comet Impact – Killer aus dem All», insbesondere beim jungen Publikum. Wurden insgesamt immer eine runde Millionen Zuschauer gemessen, reichte es in der Zielgruppe nur für 3,9 Prozent. Das «K1 Magazin» steigerte sich im Anschluss leicht, es wurden Werte von 0,72 Millionen beim Gesamtpublikum und 4,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen. Dem Film «Auf der Jagd» ging es bei VOX ähnlich, wenn auch auf höherem Niveau. Hier schalteten 1,54 Millionen Interessierte das Programm ein, bei den Werberelevanten bedeutete das 6,4 Prozent Marktanteil. Auch bei RTL II schwächelten «Die Kochprofis» und erreichten nur 1,13 Millionen insgesamt und 5,3 Prozent in der Zielgruppe. Der Dauerbrenner «Frauentausch» kam dafür ab 21.15 Uhr auf sehr gute Werte, die 1,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren auswiesen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nicht minder sehenswerte 8,3 Prozent gemessen.