Die Experten

Der Experte: 22. Oktober 2012

von

Wie ist es möglich, dass der Fox Channel nur fünf Tage nach der US-Ausstrahlung von «The Walking Dead» eine synchronisierte Fassung zeigt? Was sendet ProSieben nach dem Ende der aktuellen Staffeln von «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men»?

Jana: Warum hat kabel eins die Sendezeit von «Medium» verlegt? Weshalb kann man die Serie außerdem nicht online sehen?

Markus Ruoff: «Medium» konnte zuletzt quotenmäßig weder um 22.15 Uhr noch um 23.15 Uhr überzeugen, sodass kabel eins die Sendezeit erneut um eine Stunde nach hinten verlegen musste. Im Gegensatz zu anderen Serien von den CBS Studios («A Gifted Man», «NCIS», «Hawaii Five-0») besitzt die ProSiebenSat.1 Group an «Medium» keine Rechte für eine Seven-Day-Catch-Up-Nutzung.

Sebastian: Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Serien in den USA keine Episodentitel eingeblendet werden. In Deutschland werden hingegen immer die Folgentitel angezeigt. Woran liegt das?

Markus Ruoff: In den USA ist die Einblendung von Episodentiteln nicht üblich. Es gibt dort nur noch wenige Serien, bei denen ein Folgentitel eingeblendet wird. Erst die deutschen Sender fügen schließlich Episodentitel hinzu, wobei dies nicht bei allen Serien passiert (zum Beispiel bei «The Closer» bei VOX). Die Folgentitel werden von den amerikanischen Produktionsunternehmen dennoch in Produktionsverzeichnissen, die unter anderem die ausländischen Lizenznehmer erhalten, aufgeführt. Zudem erhalten die Fernsehzeitschriften die Titel, sodass die amerikanischen Zuschauer immer informiert sind. Im Zeitalter des Internets sind diese selbstverständlich ebenfalls auf bekannten Seiten wie IMDb und TV.com zu finden.

Alen: Wie schafft es der Fox Channel, «The Walking Dead» nur fünf Tage nach der amerikanischen Ausstrahlung bereits in einer synchronisierten Fassung zu zeigen?

Markus Ruoff: Der Fox Channel erhält die Folgen von «The Walking Dead» in der Regel bereits vier Wochen vor der Ausstrahlung vom amerikanischen Lizenzgeber geliefert, manchmal auch weniger. Das ganze Synchron-Team, bestehend aus Buch, Redaktion, Regie, Sprecher und Tonmeister, arbeiten laut Aussage des Senders „am Rande des Machbaren“, damit es trotz der kurzen Bearbeitungszeit funktioniert. «The Walking Dead» wird in Berlin bei der EuroSync GmbH unter der Regie von Hans-Jürgen Wolf synchronisiert.

Björn: Wann setzt Sat.1 «Harry‘s Law» fort?

Markus Ruoff: Das sei noch nicht entschieden, teilte Sat.1 auf Anfrage mit. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob «Harry‘s Law» überhaupt noch einmal seinen Weg zurück ins Programm von Sat.1 findet. Mit dem Start von ProSieben Maxx im kommenden Jahr gibt es schließlich einen weiteren Sender, der den bei den großen Sendern abgesetzten Serien eine neue Heimat bieten könnte.

Michael: Werden in den offiziellen Kinocharts, die von Media Control ermittelt werden, auch Sneak Previews bei den Zuschauerzahlen berücksichtigt?

Markus Ruoff: Das hängt von den Verleihern ab, ob diese Zahlen gemeldet werden. Previews werden jedoch grundsätzlich berücksichtigt.

Sebastian: In den kommenden Wochen werden die neuen Folgen von «Suburgatory», «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» enden. Was wird ProSieben stattdessen dienstags und mittwochs senden?

Markus Ruoff: ProSieben zeigt auf den Sendeplätzen von «The Big Bang Theory» und «Two and a Half Men» ab dem 20. November 2012 Wiederholungen aus der ersten beziehungsweise siebten Staffel. Wiederholungen aus der sechsten Staffel von «How I Met Your Mother» nehmen ab dem 21. November 2012 zudem den derzeitigen Sendeplatz von «Suburgatory» ein. Mit neuen Serien und Staffeln geht es bei ProSieben im Januar 2013 weiter.

Oliver: Wie sehen die Quoten von «Reich und Schön» bei Tele 5 aus?

Markus Ruoff: «Reich und Schön» erzielt laut Senderangaben im Durchschnitt bei allen Zuschauern sowie in der Tele 5-Zielgruppe der 20- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Bei der Haupt-Zielgruppe der Serie, den Frauen zwischen 30 und 59 Jahren, werden im Schnitt 1,0 Prozent Marktanteil erreicht. Mit diesem Wert zeigt man sich beim Sender „sehr zufrieden“, da man mit der Programmierung von «Reich und Schön» „genau diese Zielgruppe“ ansprechen wollte.

Burak: Wieso wurde «American Dad» bei Comedy Central abgesetzt?

Markus Ruoff: «American Dad» läuft nun seit dem 15. Oktober 2012 täglich von Montag bis Freitag um 23.05 Uhr bei VIVA, die Folgen werden jeweils am nächsten Tag um 19.20 Uhr wiederholt. Überdies wiederholt auch RTL Nitro seit dem 10. September 2012 jeweils montags um 21.50 Uhr zwei Folgen aus der ersten Staffel der US-Serie.

Alle Serienstarttermine im Überblick

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein. Neu: Frageneinsendungen sind nun auch via „Facebook“ und „Twitter“ möglich.

Mehr zum Thema... Der Experte
Kurz-URL: qmde.de/59912
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Paranormal Activity 4» erklimmt Chartspitzenächster Artikel«Blue Bloods»: Zoff zwischen CBS und Jennifer Esposito

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung