
RTL die Stirn bietende Konkurrenzprogramme machen sich auch bei weiteren Werbepreissenkungen bemerkbar: Werbekunden müssen am RTL-Donnerstag, der durch «The Voice» mächtig Federn gelassen hat, ab November erheblich geringere Summen zahlen. Werbung während «Transporter – Die Serie» wird um 24 Prozent billiger, der erste Werbeblock bei «Alarm für Cobra 11» um 22 Prozent, der zweite sogar um 27 Prozent. Während «Person of Interest» kann um elf und 20 Prozent günstiger geworben werden, die Preise bei «White Collar» stürzen um drastische 37 Prozent. Der «Wer wird Millionär»-Werbepreis lässt freitags um bis zu 15 Prozent nach.
Und auch bei VOX nimmt IP Deutschland diverse Preisanpassungen an. Am prominentesten sticht dort «Daniela Katzenberger – Natürlich blond» ins Auge. Die aktuelle Staffel hat stark an Publikumszuspruch eingebüßt, was nun in gesunkene Werbepreise von bis zu 30 Prozent resultiert. Auch die am Montagabend auf dem Programm stehenden Krimiserien «Leverage» und «Burn Notice» sind ab kommendem Monat für Werbekunden günstiger zu haben.