Das Nachmittagsprogramm ist schon länger eine Schwachstelle des ZDF. Der Sendeplatz um 16.15 Uhr bereitet dabei besonderen Kummer. Zuletzt probierte man dort die Neuauflage der «Pyramide», doch auch die konnte aus Quotensicht nicht überzeugen. Seither laufen wieder Uralt-Wiederholungen der «Rettungsflieger», allerdings ebenfalls mit überschaubaren Quoten. In der Zeit davor schwächeln «Die Topfgeldjäger» (15.05 Uhr) und «Die Küchenschlacht» (14.15 Uhr). Dagegen möchte man nun etwas tun.
Insgesamt 70 neue Konzepte sollen beim ZDF eingegangen sein, berichtet der „Spiegel“. Zehn davon würden nun probeweise produziert werden, bei einem Format plant man offenbar mit Nazan Eckes. Angeblich soll Studio Hamburg für eine neue tägliche Talkshow mit der 36-Jährigen verantwortlich zeichnen.
Dieses Engagement würde überraschen: Schließlich ist Eckes ein RTL-Gesicht und moderiert dort im nächsten Jahr «Deutschland sucht den Superstar». Zudem steht sie weiterhin für «Explosiv – Weekend» vor der Kamera. Zuvor trat sie bei «The Cube» (Foto oben) und «Let's Dance» als Moderatorin in Erscheinung.