Eine große Free-TV-Premiere blieb diesen Sonntagabend aus, dennoch fuhren RTL und ProSieben schwere Geschütze auf und programmierten den zweiten Teil der «Harry Potter»-Saga gegen Guy Ritchies Kassenschlager «Sherlock Holmes» gegeneinander. Dieses ungewöhnliche Duell von Zauberlehrling gegen Meisterdetektiv konnte ProSieben eindeutig für sich entscheiden.
«Sherlock Holmes» begeisterte 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren für sich und erzielte somit einen Gesamtmarktanteil von tollen 10.5 Prozent. Robert Downey Junior und Jude Law sorgten zudem mit einer Zielgruppenreichweite von 2,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen für starke 18,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.
RTL hatte gegen diese Werte wenig auszurichten: 2,49 Millionen Fernsehende verfolgten ab 20.15 Uhr «Harry Potter und die Kammer des Schreckens», was einer Sehbeteiligung von schwachen 7,8 Prozent gleichkam. In der kommerziell wichtigen Zielgruppe kamen mit 1,78 Millionen jungen Zuschauern unterdurchschnittliche 13,2 Prozent zustande.