Durchschnittlich über sieben Millionen Zuschauer, nur in absoluten Ausnahmefällen werden weniger als 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gemessen: «Um Himmels Willen» zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen TV-Formaten. Wenig überraschend, dass Das Erste an der Erfolgsrezeptur festhält und die mittlerweile zwölfte Staffel ab dem 8. Januar 2013 auf dem gewohnten Sendeplatz programmiert. Dann stehen dienstags um 20.15 Uhr insgesamt 13 neue Episoden an, in denen sich Klosterschwester Hanna und Bürgermeister Wöller in die Haare kriegen.
Zuschauer, die so lange nicht auf neue Geschichten über die zänkischen Kaltenthaler warten möchten, haben bereits am Donnerstag, dem 20. Dezember, guten Grund, Das Erste einzuschalten: Mit «Um Himmels Willen: Mission unmöglich» strahlt der öffentlich-rechtliche Sender zu diesem Termin ab 20.15 Uhr ein Weihnachtsspecial in Spielfilmlänge aus.
In der 90-minütigen Sonderfolge von «Um Himmels Willen» gibt es ein Wiedersehen mit Jutta Speidel alias Schwester Lotte, die nach der fünften Staffel die Serie verließ. Im Weihnachtsspecial reisen Janina Hartwig alias Schwester Hanna und Fritz Wepper alias Bürgermeister Wöller nach Namibia, um Missionsschwester Lotte in Aktion zu erleben.