Der von der Kritik gefeierte Vampirfilm «So finster die Nacht» war in seinem schwedischen Heimatland ein wahrer Kassenschlager, in Deutschland hingegen setzte sich die Produktion, wie so viele skandinavische Filme, nicht an den Kinokassen durch. Aufgrund des hohen Kritikerlobs und der positiven Reaktionen von Genrefans, die der durch «Twilight» geprägten, modernen Darstellung von Vampiren nichts abgewinnen können, entwickelte sich der Film aus dem Jahre 2008 jedoch zu einem DVD-Geheimtipp.
Während ZDFneo zuletzt mit aktuellen Kultfilmen nur mäßiges Quotenglück hatte (etwa mit «Scott Pilgrim»), lockte arte am Mittwochabend ab 22.25 Uhr stattliche 0,13 Millionen Fernsehende an die Bildschirme. Dies kam einer Sehbeteiligung von guten 0,8 Prozent gleich. Diesen Wert fuhr das Horrordrama auch in der Altergruppe der 14- bis 49-Jährigen ein, wo eine Reichweite von 0,06 Millionen ermittelt wurde.
Mit einem Horrorfilm ganz anderer Güte versuchte es parallel dazu der Frauensender sixx: Die Horrorparodie «Scary Movie 2» interessierte ab 22.10 Uhr 0,11 Millionen Menschen ab drei Jahren, in der Zielgruppe wurden 0,06 Millionen gemessen. Dies führte zu durchschnittlichen 0,5 Prozent bei allen und leicht unter dem Senderschnitt liegenden 0,7 Prozent bei den Werberelevanten.