Für die meisten Castingshows geht mit dem Beginn der Livephase auch ein deutlicher Quotenrückgang einher. Ziehen bei Castings wie «DSDS» zu Beginn jeder Staffel die Auftritte schriller Vögel, ist es bei «The Voice» das Gimmick der Blind Auditions. Da diese Castings mit sehr hohen Zuschauerzahlen starten, sind die Rückgänge in der Livephase jedoch zu verkraften. Für die aktuelle Staffel «X Factor» wiederum gilt es nach ihrem aus Quotensicht sehr bescheidenen Oktober, einen weiteren Verlust zu vermeiden.
Der ersten Livesendung gelang es mit 7,6 Prozent in der Zielgruppe, die unterdurchschnittlichen Zahlen der Vorwochen klar zu übertrumpfen. Diese Woche jedoch scheiterte das Castingformat an dieser Aufgabe: Unterdurchschnittliche 5,8 Prozent wurden bei den Werberelevanten gemessen, insgesamt waren bei einer Reichweite von 1,30 Millionen Zuschauern nur miese 3,9 Prozent Marktanteil drin.
Auch das Boulevardmagazin «Prominent» zeigte sich diese Woche von seiner schwächeren Seite: Ab 22.55 Uhr erreichte das Magazin 0,86 Millionen Fernsehende und 5,6 respektive 7,0 Prozent Marktanteil. Üblicherweise liegen die Werte von «Prominent» auf diesem Sendeplatz bei mehr als sieben und neun Prozent.