Quotencheck

«Schwiegertochter gesucht»

von

Nach einigen soliden Werten steigerten sich die Quoten von Woche zu Woche. Gegen Ende knackte die Doku-Soap dann auch wieder die 5-Millionen-Marke.

Die Kuppelshow mit Vera Int-Veen ist für RTL weiterhin ein großer Erfolg. Die Quoten bewegten sich auch in der sechsten Staffel über dem Senderschnitt. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass die diesjährigen Folgen gegenüber denen vom vergangenen Jahr dann doch ein paar Zuschauer und Marktanteile abgeben mussten. Allerdings hielten sich die Verluste in Grenzen. RTL war letztlich sogar so zufrieden, dass es die Staffel kurzerhand um eine Bonusepisode verlängerte.

Der Reihe nach: Der Staffelauftakt war am 2. September zu sehen und verzeichnete 3,47 Millionen Zuschauer und 14,1 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die Premiere der fünften Staffel verfolgten vor gut einem Jahr noch über vier Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe reichten 1,57 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu 17,4 Prozent Marktanteil. Ähnlich waren die Quoten auch 2011. Sat.1, das nach 19 Uhr ebenfalls auf Doku-Soaps setzte, hatte mit «Die große Welt der kleinen Menschen» das Nachsehen: Mehr als sechs Prozent Marktanteil bei den Umworbenen waren nicht drin.

Eine Woche später musste «Schwiegertochter gesucht» leicht Federn lassen. Die Gesamtreichweite fiel auf 3,30 Millionen, der dazugehörige Marktanteil betrug hingegen minimal bessere 14,8 Prozent. Von den 14- bis 49-Jährigen sahen 1,39 Millionen Zuschauer zu, das führte zu 17 Prozent Marktanteil. Natürlich gewannen die Kölner auch damit das Doku-Duell mit Sat.1: Dort standen nämlich gerade mal 6,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil zu Buche. Doch auch RTL musste einmal zurückstecken, beispielsweise mit der Folge vom 16. September. An diesem Tag wurden nur 15,4 Prozent Marktanteil gemessen, die Zuschauerzahl belief sich auf 3,44 Millionen.

Bereits sieben Tage später waren die etwas schwächeren Quoten ausgebügelt. 4,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die neueste Ausgabe sehen, daraus resultierten starke 18,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Exakt dieselbe Reichweite verbuchte auch die nächste Ausgabe, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 18,9 Prozent. Nochmals bergauf ging es am 7. Oktober, als die absolute Zuschauerzahl auf 4,60 Millionen anstieg. Das hatte tolle 18,1 Prozent Marktanteil zur Folge. Eine Woche danach gab es dann aber trotzdem einen Negativrekord.

So schalteten am 14. Oktober nur 3,82 Millionen Menschen ein, 1,60 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Somit kamen Marktanteile von 12,3 und 13,4 Prozent zustande – letzterer Wert war der schwächste überhaupt; nie hatte «Schwiegertochter gesucht» zuvor einen niedrigeren Marktanteil eingefahren. Am 21. Oktober verbesserten sich die Quoten dann wieder auf 4,33 Millionen Zuschauer sowie 17 Prozent Marktanteil, ehe es wiederum eine Woche darauf Bestwerte zu vermelden gab. Insgesamt 5,30 Millionen Zuschauer sahen sich die neunte Episode an, das reichte für 16,8 Prozent Marktanteil. Aus der werberelevanten Zielgruppe schauten 2,52 Millionen zu, was zu 21,1 Prozent Marktanteil führte. Auch die vorletzte Folge verzeichnete über fünf Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 19,2 Prozent.

Die Bonusfolge erreichte am 11. November rund 5,10 Millionen Zuschauer, wovon 2,26 Millionen Menschen zu den Werberelevanten gehörten. Mit der zusätzlichen Ausgabe wurde zwar kein Rekord eingefahren, allerdings wurden die Durchschnittsmarktanteile etwas verbessert.

Insgesamt kann RTL also einmal mehr zufrieden sein. Im Schnitt wurden die elf Ausgaben der achten Staffel von 4,26 Millionen Zuschauern gesehen, 1,87 Millionen davon waren werberelevant. Die dazugehörigen Marktanteile beliefen sich auf 15,1 und 17,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gingen somit fast zwei Prozentpunkte in der Zielgruppe flöten, die Gesamtreichweite verringerte sich um zirka über eine halbe Million. Trotz dieser minimalen Verluste gehört die Doku-Soap aber weiterhin zu einem der verlässlichsten Quotenbringer, die RTL zu bieten hat. Daher dürfte nichts gegen eine weitere Staffel sprechen.

Kurz-URL: qmde.de/60316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Californication»: Staffel 5 ab Januar 2013nächster ArtikelKabel Deutschland stellt ARD und ZDF Ultimatum

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung