Auf der Suche nach neuem Serienmaterial nahm sich das US-Network ABC ein Beispiel an der Filmsparte seines Mutterkonzerns Disney und wendete seinen Blick auf das Disneyland: Wie The Hollywood Reporter berichtet, arbeitet ABC derzeit an einer Westernserie namens «Big Thunder Mountain», die von der gleichnamigen Disney-Themenparkattraktion inspiriert ist. Produziert wird das laut Informationen des Branchenblatts als Dramaserie entwickelte Projekt durch die ABC Studios.
Das Skript stammt vom «Sopranos»-Darsteller Jason Fuchs, der sich mittlerweile dem Drehbuchschreiben zugewendet hat und mit «Ice Age 4: Voll verschoben» seinen ersten Hit landete. Der actionerfahrene Chris Morgan («Fast & Furious Five») fungiert als ausführender Produzent.
Die in den Disney-Parks in Kalifornien, Florida, Frankreich und Japan vertretene Achterbahn gehört zu den Disney-Attraktionen mit der ausführlichsten Hintergrundgeschichte: Sie erzählt von einer im späten 19. Jahrhundert ausgebeuteten Goldmine in einer kleinen Goldgräberstadt, die sich auf heiligem Grund der Ureinwohner befindet. Alsbald werden die Minenarbeiten von heftigen Naturereignissen gestört, was abergläubische Anwohner als ein Zeichen wütender Geister deuten. Wie sehr sich die Serie an dieser Thematik orientiert, ist bislang nicht bekannt. «Big Thunder Mountain» ist die erste TV-Serie, die auf einer Disney-Bahn basiert. Neben dem Kinoerfolg des «Pirates of the Caribbean»-Franchises zählt zu den Filmadaptionen von Disney-Attraktionen auch die gefloppte Gruselkomödie «Die Geistervilla» mit Eddie Murphy.