Chris: Bis wann gilt der Vertrag zwischen der Mediengruppe RTL Deutschland und The Walt Disney Company?
Markus Ruoff: Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich exklusiv für die kommenden drei Jahre (also bis 2014) die Free-TV-Rechte an Produktionen von The Walt Disney Company gesichert. Das entspricht heutzutage der üblichen Laufzeit von drei bis fünf Jahren bei Paketverträgen, früher waren es zumeist zehn Jahre.
Mark: Steht schon die Jury und ein Ausstrahlungstermin für die kommende Staffel von «Germany‘s Next Topmodel» fest?
Markus Ruoff: Zur Jury gibt es noch keine Informationen. Nur eines steht fest: Thomas Rath, der seit 2010 zum Team von «Germany‘s Next Topmodel» gehört hat, ist nicht mehr Juror bei der Casting-Show. Gegenüber dem „Express“ erklärte Rath: „Um eines klar zu stellen: Ich bin nicht rausgeflogen. Im Gegenteil. Meine Entscheidung ist Anfang November gefallen. [...] Meine ganze Arbeit harmoniert nicht mehr mit dem Dreh für «Germany‘s Next Topmodel». Deshalb haben wir uns getrennt.“ Bei ProSieben möchte man „pünktlich zum Drehbeginn im Januar 2013 verkünden“, wer in der achten Staffel in der Jury sitzt. Mit einem Start der neuen Staffel ist voraussichtlich nicht vor Ende Februar 2013 zu rechnen.
Tim: Wird Sky nach der Etablierung einer deutschen Konferenz bei der UEFA Champions League ein solches Angebot auch bei der UEFA Europa League einführen?
Markus Ruoff: Nein, das sei laut Angaben eines Sky-Sprechers nicht geplant.
Frank: Welcher Serientag („Mad Monday“, „Comedy-Dienstag“ oder „Serien-Mittwoch“) läuft bei ProSieben am erfolgreichsten?
Markus Ruoff: Das ist mit weitem Abstand der Comedy-Dienstag. Dort kratzt ProSieben dank «The Big Bang Theory», das «Two and a Half Men» mittlerweile den Rang als erfolgreichste US-Sitcom abgelaufen hat (sowohl in den USA als auch in Deutschland), öfters an der 20-Prozent-Marke (am vergangenen Dienstag verfolgten zum zweiten Mal eine neue Folge über zwei Millionen 14- bis 49-Jährige). Der Serien-Mittwoch leidet aktuell stark an der momentanen Schwäche von «Grey‘s Anatomy», das in den vergangenen vier Wochen kein einziges Mal einen zweistelligen Marktanteil erzielen konnte. Zudem erwiesen sich die neue US-Sitcoms «New Girl» und «Suburgatory» nicht als die erhofften Hits. Der „Mad Monday“ wird nur noch durch «Die Simpsons» gerettet - alles danach läuft richtig desaströs. Ob «Eureka» oder «ProSiebens 1001 Nacht», ProSieben findet derzeit kein wirksames Mittel für den 21.15-Sendeplatz. Dass derzeit Wiederholungen von «Die Simpsons» und «Switch Reloaded» aushelfen müssen, ist bezeichnend. Schlimmer noch: Die hochgelobten Comedy-Sendungen «Switch Reloaded» (Mittelwert 10,2 Prozent) und «Old Ass Bastards» (Mittelwert 9,4 Prozent) erreich(t)en seit Staffelbeginn kein einziges Mal den Senderschnitt.
Dennis: Plant ProSieben «2 Broke Girls», «New Girl» und «Suburgatory» in Zukunft auch tagsüber auszustrahlen?
Markus Ruoff: Über kurz oder lang ist das sicherlich ein Thema, allerdings nicht in naher Zukunft. Um für eine tägliche Ausstrahlung in Frage zu kommen, sollte eine Serie mindestens vier Staffeln erreicht haben. «2 Broke Girls», «New Girl» und «Suburgatory» befinden sich aktuell in den USA erst in ihrer jeweils zweiten Staffel.
Melanie: Wann wird Deluxe Music endlich auf das Format 16:9 umstellen?
Markus Ruoff: Deluxe Music teilte auf Anfrage mit, dass man sich in „konkreten“ Plänen befinde, aber es gibt noch keinen Termin für eine Umstellung auf das 16:9-Format.
Andrè: Stimmt die Meldung von „RP Online“, dass das ZDF die Krimi-Serie «Flemming» beendet hat?
Markus Ruoff: Beim ZDF zeigte man sich im Gespräch sehr verwundert über diese Meldung. Es sei lediglich die aktuelle Staffel zu Ende gegangen, über eine Einstellung der Serie wurde gar nicht gesprochen. Wann wieder neue Folgen von «Flemming» gedreht werden, steht allerdings noch nicht fest.
Manuel: Wann werden «Kevin - Allein zu Haus» und «Kevin - Allein in New York» ausgestrahlt?
Markus Ruoff: Dieses Jahr darf Sat.1 wieder beide Filme ausstrahlen. Am 24. Dezember 2012 zeigt Sat.1 um 20.15 Uhr zunächst «Kevin - Allein zu Haus» und im Anschluss um 22.10 Uhr «Kevin - Allein in New York». Was die Sender an Weihnachten ansonsten noch planen, lesen Sie im Übrigen am Wochenende bei Quotenmeter.de.
Kerstin: Wann setzt ProSieben die Ausstrahlung von «Chuck» fort?
Markus Ruoff: Nachdem «Chuck» nun schon seit einigen Wochen im Pay-TV bei ProSieben Fun läuft, geht es auch im Free-TV weiter. ProSieben zeigt die US-Serie ab dem 03. Januar 2013 täglich im Morgenprogramm gegen 06.45 Uhr.
Alexander: Wann läuft die nächste Ausgabe vom «TV total Quizboxen»?
Markus Ruoff: Die nächste Ausgabe vom «TV total Quizboxen» läuft am 29. November 2012 um 22.55 Uhr.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.