TV-News

Sat.1 verzichtet auf Jahresrückblick

von

Trotz zuletzt ordentlicher Quoten wird es in diesem Jahr keine Produktion geben. Somit taucht Johannes B. Kerner weiter nicht im Programm der Münchner auf.

Das ZDF hat einen, RTL hat gleich mehrere, wenn man diverse Comedy-Sendungen dazuzählt und auch ProSieben widmet sich im Rahmen von «Galileo Big Picture» wieder den wichtigsten Themen des Jahres: Die traditionellen Jahresrückblicke der Privatsender stehen nun wieder an. Nur ein Sender hält sich in diesem Jahr zurück: Sat.1 steigt wieder aus und das, obwohl man erst vor drei Jahren eine neue Tradition begründen wollte.

Mit der Verpflichtung von Johannes B. Kerner (moderierte über Jahre hinweg im ZDF «Menschen») stieg man in die großen Jahresrückblick-Shows ein und fuhr damit quotentechnisch nie so ganz schlecht. Aus einer großen Flensburger Halle wurde die Sendung im Jahr 2009 hergestellt und kam in der Zielgruppe auf 10,7 Prozent. Ein Jahr später kam die Großproduktion bei den Umworbenen auf 11,5 Prozent, lag also oberhalb des Sat.1-Schnitts.

Auf ein neues Konzept setzten die Macher dann im vergangenen Jahr, als sie die große Lust auf Jahresrückblicke wohl schon verloren hatten. «2011 – ganz nah!» kam komplett ohne Studio aus, sondern präsentierte die Menschen des Jahres in Beiträgen. Johannes B. Kerner fuhr also zu den Menschen und Themen des Jahres. Gesendet wurde das Format zudem auch nur ab 22.15 Uhr und erreichte im Schnitt 9,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Nur etwas mehr als eine Million Menschen sahen zu.

Ende 2011 verschwand auch das Sat.1-Magazin «Kerner» - und der Moderator an sich von den Sat.1-Bildschirmen. 2012 also kommt das Programm des Münchner Senders ohne klassischem Rückblick aus. Sprecherin Diana Schardt erklärte, dass man "im Rahmen unserer Magazine auf die Ereignisse in 2012" zurückblicke. Demnach taucht auch Johannes B. Kerner nach wie vor nicht bei "seinem Sender" auf. Mit ihm führe man weiter Gespräche, heißt es aus Unterföhring. Diese aber dauern nun schon eine ganze Weile an und waren bis jetzt komplett ergebnislos.

Kurz-URL: qmde.de/60481
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrauenpower bei «Wetten, dass..?» – aber kein Sofa?nächster ArtikelNeues «CSI»-Crossover im Februar

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung