Vermischtes

WDR mediagroup expandiert ins Online-Geschäft

von

Die WDR mediagroup steigt im kommenden Jahr in die Online-Vermarktung ein. Zunächst übernimmt sie die Vermarktung zweier Video-on-Demand-Angebote.

Mit der Erweiterung ihrer Aktivitäten über das TV- und Radio-Segment hinaus fügt die WDR mediagroup in Form der Online-Vermarktung ihrer „digitalen Wertschöpfungskette einen letzten, wichtigen Baustein hinzu“, wie Geschäftsführer Michael Loeb den Geschäftsschritt erklärt. Als ersten Schritt übernimmt sein Unternehmen ab dem 2. Januar 2013 die Komplettvermarktung der beiden Video-on-Demand-Angebote cinedom.tv und freestar.tv der Autentic GmbH. Die Übernahme der Vermarktung der beiden Autentic-Plattformen ermögliche es der Mediagroup „Inhalte nicht nur [zu] digitalisieren und auf entsprechende Plattformen [zu] verbreiten sowie [zu] verwerten“, sondern die Medieninhalte auch via Online-Verbreitung dem Werbemarkt anzubieten. Damit könne sie wesentlich zur Refinanzierung beitragen.

Die Angebote beider Plattformen werden nicht nur über die jeweiligen Webseiten angeboten, sondern auch über den Telekom-Dienst Entertain verbreitet. Derzeit wird auch an Anwendungen für Smartphones und Tablet-Computer gearbeitet, die demnächst zur Verfügung stehen sollen. „Im Mittelpunkt unserer Vermarktungsstrategie steht der Multi-Screen-Ansatz“, erläutert Barbara Wiewer von der WDR mediagroup. Dadurch könne sie den Werbekunden eine maximale Nutzerreichweite anbieten.

Die Plattform cinedom.tv spezialisierte sich auf deutsche Kinoklassiker, freestar.tv indes auf Independent-Produktionen. Autentic-Geschäftsführer Patrick Hörl über die Absichten hinter dem Deal mit der WDR mediagroup: „Mit unseren VoD-Angeboten freestar.tv und cinedom.tv wollen wir uns rechtzeitig in einem Markt positionieren, der nach übereinstimmender Meinung in- und ausländischer Experten eine der dynamischsten Veränderungen im Seherverhalten in den nächsten Jahren anführen wird. Wir freuen uns, mit der WDR mediagroup einen sachverständigen und innovationsfreudigen Partner gefunden zu haben, der unsere Auffassung vom Potenzial des VoD-Marktes teilt.“

Mehr zum Thema... TV-Sender WDR WDR mediagroup
Kurz-URL: qmde.de/60514
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJürgen Brautmeier zum neuen ZAK-Vorsitzenden gewähltnächster ArtikelDie Kritiker: «Schafkopf - A bissel was geht immer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung