Im nächsten Jahr gehen die «Markenchecks» der ARD in eine dritte Runde: Ab dem 7. Januar zeigt Das Erste neue Folgen der Testreihe auf dem gewohnten Sendeplatz am Montagabend um 20.15 Uhr. Den Auftakt macht der «Edeka/Rewe-Check», in dem die beiden konkurrierenden Supermarktketten unter die Lupe genommen werden.
Vor allem setzen die Lebensmittelmärkte laut Pressetext "auf ein Einkaufserlebnis bei großer Auswahl. Doch bedeutet das auch ein Mehr an Qualität? Oder lassen wir uns in erster Linie verführen - und kaufen mehr als wir eigentlich brauchen?" Der «Edeka/Rewe-Check» wird Produkte auf ihre Qualität – vor allem im Vergleich zu Discountern – prüfen und Gerichte von einem Sternekoch zubereiten lassen. Außerdem sollen Mitarbeiter-Wohl und Umweltfaktoren bewertet werden. Drei weitere Ausgaben des «Markencheck» beleuchten im Januar und Februar die Unternehmen TUI und Apple sowie den Automobilclub ADAC.
Die «Markencheck»-Reihe im Ersten war anfangs ein riesiger Publikumshit: Über sechs Millionen Menschen sahen im Januar 2012 die erste Ausgabe über den Discounter Lidl, weitere Folgen über McDonalds oder H&M waren mit rund fünf Millionen Zuschauern ebenfalls sehr erfolgreich. Staffel zwei kam im Mai allerdings nur noch auf maximal 3,5 Millionen Gesamtzuschauer. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ist die Reihe aber nach wie vor äußerst beliebt: Mit meist mehr als zwölf Prozent Marktanteil übertraf man den gewöhnlichen Senderschnitt fast um das Doppelte.