
Weniger gut sah es dann aber im Abendprogramm aus. Wie immer setzte VOX sein Vertrauen in eine neue XXL-Dokumentation. Diesmal ging’s um den «Traum vom Fliegen – Die Suche nach grenzenloser Freiheit». Mit nur 0,55 Millionen Zuschauern sowie 2,1 Prozent Marktanteil ging die Doku gnadenlos unter. Und auch in der Zielgruppe gab es keine besseren Werte: Lediglich 0,36 Millionen Zuschauer entsprachen 3,5 Prozent Marktanteil.
Selbst kabel eins war erfolgreicher. Mit einem Dreierpack von «Navy CIS» erreichte man in der Spitze 1,70 Millionen Zuschauer, die Marktanteile in der Zielgruppe lagen bei 6,6, 6,0 und 7,0 Prozent. Das machte sich auch in der Endabrechnung bemerkbar. Während kabel eins auf ordentliche 5,3 Prozent kam, verzeichnete VOX 5,1 Prozent bei den Werberelevanten. RTL II war allerdings noch erfolgreicher. Hier kamen im Schnitt 5,9 Prozent zustande. Das dürfte jedoch mehr dem guten Vormittagsprogramm, als der Primetime geschuldet sein. Mit «Band of Brothers» riss der Sender angesichts von Zielgruppenmarktanteilen von 4,1 und 5,4 Prozent nämlich keine Bäume aus.