TV-News

«X Factor»: ‚Optionen für 4. Staffel ausloten‘

von

VOX-Sprecherin Corinna Teuner blickt auf die dritte Staffel zurück. Eine vierte Runde der zuletzt quotentechnisch schwächelnden Sendung will sie nicht ausschließen.

Acht Prozent Marktanteil holte VOX mit dem Finale von «X Factor» am Sonntagabend zur besten Sendezeit – in diesem Bereich lag die dritte Staffel des international erfolgreichen Casting-Hits auch im Schnitt. Während Staffel drei waren die Quoten nach ordentlichem Start aber deutlich zurückgegangen (siehe Quotencheck). Eine vierte Staffel im Jahr 2013 wird deshalb von Kennern der Branche in Frage gestellt und auch VOX wollte sich noch nicht äußern, ob es eine neue Runde geben wird. 2011 wurde die dritte Staffel schon während des Finales der zweiten Staffel bestätigt.

Gegenüber Quotenmeter.de erklärte Sendersprecherin Corinna Teuner: „In Summe hätten wir uns (…) ein besseres Ergebnis erhofft. Wir werden jetzt die einzelnen Sendungen analysieren und gemeinsam mit dem Produzenten die Optionen für eine vierte Staffel ausloten.“ Sie erklärte, dass die Sendung mit knapp zwei Millionen Zuschauern in den ersten Wochen gut gestartet sei, dann habe das Zuschauerinteresse leider nachgelassen und und am Sonntagabend „haben sie wieder verstärkt zu uns gefunden.“

Die Ursachenforschung nach dem Zuschauerschwund vor allem in der Mitte der Staffel hat in Köln bereits begonnen. „Es ist immer ein Risiko, in so einer Show unbekannte Songs zu performen, da man bei dem Zuschauer nicht auf einen Wiedererkennungseffekt hoffen kann. Und vielleicht haben wir auch dadurch den einen oder anderen Zuschauer verloren, da wir so nicht auf dem Unterhaltungsmainstream mit geschwommen sind“, gibt die Sendersprecherin zu bedenken. Die Mentoren der Sendung, zu denen unter anderem H.P. Baxxter, Sarah Connor und Moses Pelham gehören, hätten ihre Aufgabe aber sehr ernst genommen und die künstlerische Identität jedes einzelnen Kandidaten herausgearbeitet.

Bei VOX stünde man aktuell „natürlich unter dem Eindruck der wirklichen tollen Finalsendung vom gestrigen Abend“, so Corinna Teuner. „Wir hatten über die ganze Staffel hinweg mit außergewöhnlichen, musikalischen Talenten zu tun, die mehrfach mit eigenen Songs aufgetreten sind. Der Sieg von „Mrs. Greenbird“ mit einem selbstgeschriebenen Song freut uns daher ganz besonders: Es zeigt, dass wir unser Versprechen eingelöst haben, authentisch zu bleiben und so dokumentarisch wie möglich die Sendung zu gestalten.“

Mehr zum Thema... TV-Sender VOX X Factor
Kurz-URL: qmde.de/60591
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Das Ende von «X Factor»!?nächster Artikelsixx: Veränderter Montag, alte Probleme

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung