RTL II hat einen neuen Sendeplatz für das Special der Scripted Reality «Privatdetektive im Einsatz» gefunden. Eigentlich sollte die knapp zweistündige Sendung schon im Herbst am Samstagabend über die Bildschirme flimmern. Von diesem Plan nahm der Grünwalder Sender aber Abstand, nachdem Scripted Realitys wie «Zugriff» oder «Die Zollfahnder» am Samstagabend gescheitert waren.
Das Special zur 17.00 Uhr-Serie wird nun am 2. Januar 2013 zur besten Sendezeit zu sehen sein – und somit unter anderem gegen den Staffelstart von «The Bachelor» bei RTL antreten. Der bislang härteste Auftrag (O-Ton des Senders) führt Carsten Stahl und sein Team nach Las Vegas. Melina, die Tochter eines alten Kumpels von Carsten, ist während eines Sprachurlaubs in den USA spurlos verschwunden. Hilfe bekommen die Ermittler in der Episode von „Dog, dem Kopfgeldjäger“, dessen US-Show ebenfalls bei RTL II zu sehen ist – und auch am selben Abend um kurz vor Mitternacht ausgestrahlt wird.
Dazwischen läuft ab 21.55 Uhr der erste Teil einer zweiteiligen Reportage namens «Härtetest Extrem – Die Kampfmittelbeseitiger». Im ersten Teil der spannenden Reportage begleitet RTL II junge Menschen bei ihrer knallharten Ausbildung im Zentrum für Kampfmittelbeseitigung in Stetten am Kalten Markt. Hier sind mehr als 600 Soldaten des Heeres, der Luftwaffe und der Marine aus ganz Deutschland stationiert. Im zweiten Teil werden die Kampfmittelbeseitiger bei ihrem Einsatz in Afghanistan begleitet.