Der US-amerikanische Sportsender ESPN hat den Start seiner digitalen Fernsehberichterstattung angekündigt. Ab sofort flimmert die Sendung «SportsCenter» aus dem neuen, mit digitaler Technologie ausgestatteten Sendezentrum Digital-Center in HDTV-Qualität über amerikanische TV-Schirme.
Ausgestattet wurde das Digital-Center mit HDTV-Systemen des norwegischen Anbieters von Echtzeit-3D-Graphiken Vizrt. Verantwortlich für das neue optische Erscheinungsbild der Sportsendung sind unter anderem drei High-Definition-Grafiksysteme und ein neuer 3D-Schriftengenerator. ESPN erreicht in den USA mehr als 87 Mio. Kabel-Haushalte. Die Sendung «SportsCenter» ist das Flagschiff des ESPN-Programms und eine der beliebtesten Nachrichten- und Informationssendungen.
"Die neuen Übertragungsformen dürften in den kommenden Jahren ein wichtiger Wachstumstreiber für unser Geschäft werden", kommentiert Vizrt-CEO Bjane Berg. "ESPN plant für das Jahr 2004 die Übertragung von über 200 Sendungen, die direkt in High-Definition produziert werden. Dazu werden wichtige Events in den Baseball-, Basketball-, Eishockey- und American-Football-Ligen gehören", so Berg.