Nein, zur Einstellung des eigenen Rekords reichte es am Montag für die RTL II-Serie «Berlin – Tag & Nacht» nicht. Es fehlten in der Endabrechnung 0,01 Millionen. Ab 19.00 Uhr wurden nämlich 1,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (6%) ermittelt. In der wichtigen Zielgruppe kam die filmpool-Produktion auf tolle 13,4 Prozent Marktanteil. Somit überflügelte man unter anderem das Grundy-Format «Alles was zählt» (kleines Bild), dessen Quotensorgen bei RTL weiterhin existent sind.
Eine weitere Folge rund um die Steinkamps kam dort ab 19.05 Uhr nur auf deutlich unterdurchschnittliche 12,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt hat die Serie die Nase aber noch deutlich vor «Berlin – Tag & Nacht», auch wenn das für Privatfernsehmacher nur zweitrangig ist. 2,64 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die 1575. Folge der Serie.
Ein wirklicher Erfolg gelang VOX mit seiner Vorabendproduktion «Das perfekte Dinner», in der es in dieser Woche um „Das Weihnachtsmenü“ geht. Bei den Umworbenen wurden zum Wochenauftakt 12,2 Prozent Marktanteil gemessen. Das war der beste Wert seit Ende Oktober. Er bestätigt das, was der Jahresverlauf zeigt: Die Sendung befindet sich quotentechnisch derzeit wieder im Aufwind. 15 von 22 Episoden, die im November liefen, kamen auf zweistellige Marktanteile. Am Montag nun kam VOX nach 19.00 Uhr auf durchschnittlich 2,47 Millionen Zuschauer.