Mit seiner etwas anderen Reisedokumentation «Kesslers Expedition» ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg offenbar sehr zufrieden, denn wie sonst ist es zu erklären, dass sich die Sendung inzwischen bereits in ihrer sechsten Staffel befindet, wo sie doch gerade einmal gut zwei Jahre auf dem Buckel hat. Auf seiner Reise mit dem Rasenmäher durch den Brocken begleiteten Comedian Michael Kessler am Freitagabend durchschnittlich 0,25 Millionen Zuschauer, womit ein Marktanteil von 0,8 Prozent einherging. Bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren führte eine Reichweite von 0,07 Millionen zu einem Marktanteil von 0,6 Prozent.
Damit musste die Sendung gegenüber der am 30. November ausgestrahlten Auftaktfolge der gerade einmal fünf Episoden umfassenden sechsten Staffel klar abgeben, denn hier waren noch 0,41 Millionen Zuschauer an Kesslers Trip interessiert. Hier wurde ein Marktanteil von 1,3 Prozent verbucht. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel das Interesse deutlich geringer aus, doch 0,08 Millionen reichten immerhin für 0,8 Prozent.
Die Durchschnittswerte des eher kleinen Senders wurden somit in der zweiten Woche nicht mehr überschritten, obwohl der rbb im Normalfall keinesfalls unerreichbare 0,9 Prozent verbucht. Noch einmal deutlich geringer fällt die Zustimmung der jungen Zuschauer aus, bei denen im vergangenen Fernsehjahr nur 0,4 Prozent zu holen waren.