Jeweils montags zeigt der aktuell strauchelnde Sender Sport 1 Live-Spiele aus der zweiten Fußball-Bundesliga. Am Montag nun stand ein besonders spannendes Duell an. Die der Konkurrenz enteilenden Braunschweiger mussten beim 1. FC Köln an, einem Club, der weiterhin enorm viele Sympathisanten hat. Das schlug sich letztlich auch auf die Quoten nieder, die der Free-TV-Sender mit seiner Übertragung ab 20.15 Uhr generierte. 1,11 Millionen Menschen sahen die Partie und bescherten dem Kanal im Schnitt 3,4 Prozent Marktanteil.
Dieser Wert wurde auch bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen. Aus dieser Altersklasse entschieden sich 0,42 Millionen Menschen für die Fußball-Übertragung.
Dass vor allem Fußball Zuschauer zieht, musste am Montagabend auch Sky Sport News HD schmerzlich erfahren. Der Sender sollte bei seinem neuen «Inside Report» jedoch nicht so sehr auf die Zuschauerzahlen schauen, viel wichtiger ist, dass man das 19.00-Uhr-Format auch inhaltlich breit positioniert und sich traut, Themen abseits des Fußballs anzugehen. Wie am Montag, als Marcus Fahn lange über die Situation der deutschen Schwimmer sprach. Den Zuschauerzahlen half das nicht. Wurden vergangenen Mittwoch durchschnittlich 60.000 Menschen gemessen (Thema: Gewalt auf Amateurplätzen), sahen am Montag nun nur rund 10.000 zu. Bei allen wurden 0,0 Prozent Marktanteil erzielt, bei den Jungen 0,1 Prozent.