TV-News

Sat.1 startet «Patchwork Family» noch im Januar

von

Exklusiv: Es ist das wichtigste Projekt im ersten Halbjahr 2013. Quotenmeter.de weiß, ab wann und wo Sat.1 seine neue Vorabend-Serie einsetzt.

Wer einen kriselnden Sender wieder zum Erfolg führen will, der muss sich zu allererst Gedanken um ein erfolgreiches Vorabendprogramm machen. Läuft die Zeitschiene zwischen 17.30 und 20.00 Uhr klar überdurchschnittlich, so ist das schon die halbe Miete. Fünf Mal in der Woche gibt es dann hohe Quoten und nicht selten bleiben zahlreiche Zuschauer in der Folge auch in der Primetime bei dem Kanal. Bewiesen wurde die Theorie beispielsweise von Sat.1 selbst, als man 2004 «Verliebt in Berlin» startete oder jüngst auch von RTL II, dessen Aufschwung zu großen Teilen der Vorabendschiene um «Berlin – Tag & Nacht» zu verdanken ist.

Bei Sat.1 wartet deshalb alles auf die neue Soap «Patchwork Family», eine Sendung von filmpool, die seit Mitte November in Berlin produziert wird. Ausgestrahlt werden soll die Soap immer montags bis freitags um 18.00 Uhr – und somit in direkter Konkurrenz zum «Berlin – Tag & Nacht»-Ableger «Köln 50667» (RTL II), wie Quotenmeter.de exklusiv vorab erfahren hat.

Und das könnte ein Problem werden. Zum einen wird aktuell die Vorgeschichte der neuen RTL II-Sendung (Foto) schon innerhalb von «Berlin – Tag & Nacht» und intensiv auch bei Facebook erzählt. Bei Facebook folgen der neuen Serie mittlerweile knapp 300.000 User. RTL II startet die Kölner Vorabendserie am 7. Januar 2013 – Sat.1 geht mit seinem Format drei Wochen später an den Start.

«Patchwork Family» kommt also am 28. Januar erstmals in die deutschen Haushalte und deutlich gemäßigter daher als «Berlin – Tag & Nacht». Sat.1 verspricht einen fiktionaleren Look. Erzählt wird darin die Geschichte von zwei Großfamilien, die in Berlin zusammenziehen. Im Mittelpunkt des Familienclans stehen Polizistin Christina (37) und Fahrlehrer Michael (41). Beide sind seit anderthalb Jahren ein Paar und leben seit zwei Wochen unter einem Dach. Doch aus dem Liebesnest wird ein bunt zusammen gewürfeltes Auffangbecken, denn beide bringen jeweils vier Kinder in die Ehe.

Kurz-URL: qmde.de/60925
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelComedys am Dienstag kaum gefragtnächster Artikel«Once Upon a Time» läuft weiterhin märchenhaft

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung